Title

Digitale Bildung: Orientierung bieten, Qualität sichern – aber wie?

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hilft Lehrkräften bei der Bewertung von Unterrichtsmaterialien. (c) vzbv

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hilft Lehrkräften bei der Bewertung von Unterrichtsmaterialien. (c) vzbv

20.09.2017

Werkstatt für Austausch und Diskussion

Schulen sollen Kinder und Jugendliche fit für das Leben im digitalen Zeitalter machen. Die Zahl der Unterrichtsmaterialien rund um Datenschutz, soziale Medien, Urheberrecht oder Handynutzung wächst dabei rasant - und stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen. Wer sichtet das Angebot, wie wird für Qualität gebürgt? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) will dies bei einer Werkstatt-Veranstaltung diskutieren.

Seit fast zwei Jahren prüft das Projekt „Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit Hilfe des Materialkompasses die Qualität von Bildungsangeboten im Themenfeld Medien und Information. Das Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrern angesichts der Vielzahl der Materialien Orientierung zu geben, aber auch zur Steigerung des Qualitätsniveaus, zu Neutralität und Werbefreiheit im Unterricht beizutragen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nun gibt das Projekt Einblick in seine Arbeit und will mit Experten aus Schulen, Verbänden, Wissenschaft, Verwaltung und Politik diskutieren, wie sich Orientierung und Qualität im Bereich der digitalen Bildung langfristig sicherstellen lassen. Welche Rolle spielen dabei Angebote wie der Materialkompass? Welche Anforderungen haben Lehrer? Wie stehen Anbieter zur Qualitätsprüfung? Um diese und weitere Themen soll es bei einer Werkstatt-Veranstaltung gehen, zu der der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) einlädt.

Werkstatt für Austausch und Diskussion

Digitale Bildung: Orientierung bieten, Qualität sichern – aber wie?

Wann: Montag, 6. November 2017, ab 13:30 Uhr 

Wo: Tagungswerk Jerusalemkirche, Lindenstraße 85, 10969 Berlin (barrierefreier Zugang)

Programm:13:30 bis 17 Uhr Vorträge und Workshops; ab 17 Uhr Get-together

Anmeldung: bis zum 31. Oktober 2017 per E-Mail an verbraucherbildung@vzbv.de  oder direkt per Kontaktformular:

* Pflichtfeld

Im Gespräch:

Vera Fricke

Dr. Vera Fricke / vzbv
Dr.
Vera
Fricke

Dr. Vera Fricke arbeitet beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Als Referentin für Verbraucherkompetenz engagiert sie sich unter anderem für die bundesweite Verankerung der Verbraucherbildung in den Lehrplänen.

Bettina Busse

Bettina Busse / vzbv
Bettina
Busse

Bettina Busse leitet beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. das Projekt „Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen“. Sie war zuvor für den Digitalverband Bitkom tätig, für den sie unter anderem Schulprojekte konzipierte.

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien – finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!

Gefördert durch:

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages