Datum: 16.10.2017

Kindersoftwarepreis „Tommi“ ehrt kindgerechte digitale Spiele

Zusammenarbeit von Fach- und Kinderjury

(c) ant2506 - pixabay - CC0 Public Domain

Die Gewinner des Kindersoftwarepreises „Tommi 2017“ stehen fest. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden sie mit dem Ziel gekürt, Erwachsenen Orientierung im Bereich der digitalen Spiele zu bieten.

Bei den vielen Neuerscheinungen auf dem Softwaremarkt sei es schwierig, den Durchblick zu behalten, so Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, das in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den „Tommi“ übernommen hat. Der Kindersoftwarepreis verfolge daher das Ziel, kindgerechte Spiele einem breiten Publikum bekannt zu machen, „die auch von Kindern selbst als gut befunden wurden“. Möglich macht dies das spezielle Auswahlverfahren, in dem eine Kinderjury aus den 40 von der Fachjury nominierten Spieltiteln die Preisträger bestimmt. In diesem Jahr durften dafür 3280 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in 15 Bibliotheken deutschlandweit die Spiele testen. Dabei überzeugten sie vor allem vier Einsendungen, die in ihrer Kategorie jeweils den ersten Platz belegen:

  • in der Kategorie PC: „Portal Knights“ (505 Games), 
  • in der Kategorie Konsole: „Mario Kart Deluxe“ (Nintendo),
  • in der Kategorie Elektronisches Spielzeug: „Cozmo“ (Anki) und
  • in der Kategorie Apps: „Pet Hotel Premium“ (Tivola).

Die Herausgeber des „Tommi“, der Family Media Verlag in Freiburg und das Büro für Kindermedien Feibel.de in Berlin, betonen neben der Orientierungsfunktion des Kindersoftwarepreises den Mehrwert, den die Jurytätigkeit den Kindern bietet. „In diesem groß angelegten medienpädagogischen Projekt“, so Marko Petersen, Geschäftsführer des Verlags Family Media, „lernen die Kinder gemeinsam in Gruppen, Computerspiele kritisch zu betrachten und deren jeweilige Vorzüge und Nachteile zu reflektieren.“

Weitere Quellen, um gute und unbedenkliche Computerspiele für Schülerinnen und Schüler oder die eigenen Kinder im Netz zu finden, stellen wir Ihnen in unseren Links vor.

Materialien zum Artikel

Talk-Show zum Thema Computerspiele
Medien und Information Icon

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Talk-Show zum Thema Computerspielen

Das Unterrichtsmaterial „Talk-Show zum Thema Computerspielen“ befasst sich im Verlauf einer Doppelstunde mit dem Themenkomplex Computerspiele, Jugendkultur und Jugendmedienschutz. Schüler:innen ab der 5. Klasse sollen angeregt werden, ihr eigenes Mediennutzungsverhalten und ihre Spielepräferenzen zu reflektieren und so am Jugendschutz mitwirken.
Mehr sehen