Datum: 13.08.2014

Neues Online-Portal zur Verbraucherbildung in Bayern

„Bewusst einkaufen. Gut anlegen. Sicher surfen.“

(c) https://www.verbraucherbildung.bayern.de/ - Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Die bayerische Landesregierung hat ein neues Portal zur Verbraucherbildung ins Netz gestellt. Das richtet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer. Auch Erwachsene, Senioren und junge Familien können sich dort in Sachen Alltagskompetenzen schlau machen.

„Verbraucherbildung ist ein wichtiger Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben im Konsumdschungel“, sagte der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Marcel Huber, zum Start des Portals. Es soll grundlegende Konsumkompetenzen vermitteln und steht unter dem Motto „Bewusst einkaufen. Gut anlegen. Sicher surfen“.

Lehrerinnen und Lehrer bietet das neue Online-Angebot unter anderem Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsangebote, die auf die bayerischen Curricula zugeschnitten wurden. Zusätzliche Hintergrundinformationen und die einzelnen Lehrpläne für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Hauptschule und Wirtschaftsschule sind ebenfalls hinterlegt.

Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Veranstaltungsplaner finden auf der Website außerdem passende Bildungsangebote in ihrer Region. Erste Kurse und Vorträge wurden bereits eingestellt. Sie stammen nach Angaben der Landesregierung von eigens qualifizierten Trainern für Verbraucherbildung, von der Verbraucherzentrale Bayern, dem VerbraucherService des Landes sowie weiteren Partnern.

Wer sich selbst zum Trainer oder zur Trainerin für Verbraucherbildung ausbilden lassen möchte, kann sich auf der Website zudem über Aufbau und Anforderungen entsprechender Qualifizierungslehrgänge informieren. Die Lehrgänge sind modular aufgebaut, umfassen zwischen 100 und 150 Unterrichtseinheiten und schließen mit einem Zertifikat ab.

Weitere Informationen