Datum: 20.01.2014

Sicher im mobilen Internet: Projekte zur Medienkompetenz gesucht

klicksafe-Wettbewerb

(c) pexels.com CC0 Public Domain

Das Internet ist mobil geworden – und wirft ganz neue Fragen in Sachen sicherer Nutzung auf. Projekte und Initiativen, die Jugendlichen bei deren Klärung unter die Arme greifen, steht jetzt ein bundesweiter Wettbewerb offen. Der ist auch für Schulen interessant. 

Ausrichter des „Preises für Sicherheit im Internet 2014“ ist klicksafe.de. Der deutsche Ableger der europäischen Initiative für mehr Sicherheit im Netz legt in der diesjährigen Wettbewerbsrunde einen Schwerpunkt auf die Chancen und Herausforderungen des mobilen Internets, also auf das Surfen mit Smartphones oder Tablets.

Das hat in den vergangenen Jahren enormen Zulauf gewonnen. Studien zufolge ist inzwischen über die Hälfte der jugendlichen Smartphonebesitzer in Deutschland regelmäßig mit ihren Geräten mobil im Netz unterwegs. Kompetenz im Umgang mit diesen Geräten, heißt es in der Ausschreibung, sei „wesentliche Voraussetzung für deren sichere und verantwortungsbewusste Nutzung“.

Schulen, aber auch Einzelpersonen, Initiativen oder Organisationen, die Ideen dazu haben, können diese noch bis 15. März einreichen. Ausgezeichnet werden zum einen Websites oder Blogs, die sich der Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des mobilen Internets verschrieben haben. Zum anderen Kursangebote, Veranstaltungen, aber auch Theaterstücke oder Videos, die sich diesen Themen widmen.

Die besten Beiträge in beiden Kategorien erwartet jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine prominent besetzte Jury. Die Preisverleihung findet Ende Juni im Rahmen der Vergabe des Grimme Online Awards statt. Klicksafe kooperiert bei der Durchführung des Wettbewerbs mit der Stiftung Digitale Chancen.

Weitere Informationen