Unterrichtsmaterial: Aktiv gegen Cyber-Mobbing

Strategien zum Umgang mit Cybermobbing

Unterrichtsmaterial: Aktiv gegen Cyber-Mobbing

Strategien zum Umgang mit Cybermobbing

cyber-mobbing saferinternetat.png

Quelle: (c) saferinternet.at

Herausgeber
Saferinternet.at / Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Aktiv gegen Cyber-Mobbing. Vorbeugen - Erkennen - Handeln" des Österreichischen Herausgebers Saferinternet.at umfasst 54 Seiten und gliedert sich in sieben Kapitel. Die ersten sechs Kapitel bieten Lehrkräften und Schulleitungen eine Einführung in das Thema. In diesem Rahmen wird definiert, was unter Cyber-Mobbing zu verstehen ist und wie sich das Phänomen unter Schüler/innen darstellt. Entlang der drei Phasen Vorbeugen, Erkennen und Handeln werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schule aktiv gegen Cyber-Mobbing vorgehen kann. In einem kurzen Abschnitt wird darüber hinaus thematisiert, was Lehrer tun können, die selbst zu Opfern geworden sind. Zudem werden Informationen zu rechtlichen Bedingungen und Beratungsstellen gegeben (beides in Bezug auf Österreich) sowie weiterführende Links und Materialien aufgeführt. Das siebte Kapitel widmet sich konkret der didaktischen Umsetzung im Unterricht. Es umfasst drei Informationsblätter für Schüler/innen und acht Übungen zum Thema Cyber-Mobbing.

Das Material bietet eine fachlich korrekte und informative Einführung in das Thema Cyber-Mobbing. Dabei verbleibt es nicht auf der abstrakten Ebene, sondern bietet zahlreiche anwendungsbezogene Anregungen für Lehrende und Schulleitungen, diesem Phänomen sowohl präventiv als auch intervenierend zu begegnen. Die Informationsblätter und Unterrichtsübungen sind überwiegend pädagogisch sinnvoll und methodisch abwechslungsreich gestaltet. Kritik lässt sich in Bezug auf die vage Formulierung von Lernzielen, die unzureichende Angabe des einzuplanenden Zeitumfangs sowie der empfohlenen Zielgruppe üben. Eine zentrale Schwierigkeit ist hinsichtlich der Übertragbarkeit dieses österreichischen Materials auf den Schulunterricht in Deutschland zu sehen. So können einige Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen zu rechtlichen Fragen oder bestehenden Beratungsangeboten nicht ohne Adaptation umgesetzt werden. Insgesamt kann das Material jedoch mit gewissen Einschränkungen für den Einsatz in der Sekundärstufe 1 empfohlen werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Saferinternet.at / Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Autor:in
Barbara Amann-Hechenberger, Barbara Buchegger, Elke Prochazka, Sonja Schwarz, Marlene Kettinger
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2014
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Lizenz
CC BY-NC
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen