Title

Bewusst einkaufen (GS, Kompetenz 1)

Bewusst einkaufen (GS)

Modul für Kinder

Mit Hilfe der Materialien sollen Ziele, Gestaltungsmittel und Wirkungsweisen von Werbung analysiert und kritisch reflektiert werden.

Das Material gibt fast gar keine inhaltlichen Informationen (nur das Quiz und die Farbanalyse auf Arbeitsblatt "Werbeanalyse"). Allein das mögliche Gerüst von 4 Unterrichtsstunden wird aufgezeigt. Die Einbettung und Ausgestaltung der Materialien ist mangelhaft. Die Arbeitsblätter enthalten sehr viele Fragen, Antworten werden nicht gegeben.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Mangelhaft
Methodik-Didaktik:
Mangelhaft
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Ausreichend
Ausführliche Bewertung
Das Material gibt wenige inhaltliche Informationen für Schüler; für Lehrer gar nicht. Nur der Rahmen und grobe Ablauf von Unterrichtsstunden, vier textlastige Arbeitsblätter (mit vielen Fragen ohne Antworten) und ein Onlinequiz werden geboten. Das Quiz stellt zwar einzelne Angaben zu Funktionen und Zielen von Werbung bereit, insgesamt ist die Auswahl der Fragen und Inhalte dennoch dünn. Außerdem ist das Quiz für die Zielgruppe unattraktiv gestaltet, keine Bilder und viel zu klein geschriebener Text. Das Arbeitsblatt "Werbeanalyse" gibt nur Auskunft darüber, wie unterschiedliche Farben wirken. Ziele und Wirkung von Werbung sollen überwiegend durch eigene Reflexionen (auf Basis der Fragen) und das Erstellen einer Werbeanzeige erarbeitet werden, die Rolle des Lehrers ist hierbei zentral, die Materialien helfen dabei wenig. Eine unkommentierte Werbeanzeige findet sich als erstes Arbeitsblatt. Die Navigation zu den Materialien ist missverständlich, da sich die Kennzeichnung der Materialien jeweils auf die untere Zeile bezieht. Die formale Gestaltung der Seite ist verbesserungsfähig: Auf beiden Hauptseiten findet sich mittig viel Freiraum - jeweils nur mit Bildern von Kindern. Zum Quiz kann von diesen Unterseiten gar nicht navigiert werden, sondern findet sich am rechten Rand auf der Gesamtmaterialienseite.
Erscheinungsjahr
Autor/in
Prof. Hans Kaminski, Katrin Eggert, Bettina Pulkrabek, Claudia Verstraete
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte