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Chatten ohne Risiko - 4. bis 7. Klassenstufe

Das Material "Chatten ohne Risiko? 4. bis 7. Klassenstufe" stellt Lehrenden eine Unterrichtseinheit für eine Doppenstunde zum sicheren Verhalten bei der Online-Kommunikation zur Verfügung. Kernstück des Materials ist ein Unterricht-Verlaufsplan, dessen einzelne Phasen ausführlich erläutert werden. Dabei werden Anregungen zur Umsetzung gegeben und weiterführende Materialen zum Download angeboten. Zu den aufgeführten Inhalten zählen insbesondere:

  • Ein animierter Flash-Comic mit dem Titel "Die falsche Paula". Dieser Comic thematisiert den Umgang mit persönlichen Daten und Datenmissbrauch in Chats.
  • Ein Identitätsspiel. Ziel des Spiels ist es, die Relevanz von Datenschutz aufzuzeigen und für einen reflektierten Umgang mit Daten zu sensibilisieren.
  • Die sogenannten "Chat-Pads" (Moderationskarten zum Download).
  • Ein vorgefertigter beispielhafter Chat-Verlauf, der im Rahmen der Doppelstunde diskutiert und reflektiert werden kann.
  • Antworten auf Fragen, die Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit Chats häufig stellen.

Schwerpunktmäßig geht es bei dem Material um die Vermittlung von Sicherheitsregeln beim Chatten, um die Reflektion des eigenen Verhaltens sowie um grundlegende Gefahren beim Chatten, insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit persönlichen Daten.

Zielsetzung der Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Chat- und Messenger-Diensten zu sensibilisieren. Die Methoden (beispielsweise das Identitätsspiel) und die thematischen Inputs (beispielsweise der Comic "Die falsche Paula") sind durchdacht und zur Erschließung des Unterrichtsgegenstands geeignet.

Durch die vielfältigen ergänzenden Materialien, die zum Download zur Verfügung stehen, ist der Vorbereitungsaufwand für die Lehrkraft entsprechend gering. Die einzelnen Inhalte und Bausteine des Materials sollten allerdings vor der Nutzung kritisch durch die jeweilige Lehrkraft insbesondere im Hinblick auf deren Aktualität hin geprüft werden.

Auch wenn einige der genannten Begriffe und Plattformen veraltet sind, sind die behandelten Themen heute noch so aktuell wie vor 5 Jahren. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, einzelne Bausteine aus der Unterrichtseinheit ohne große Anpassungen im Unterricht aufzugreifen.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Der Unterrichtsverlaufsplan, der das Kernstück des Materials ausmacht, ist gut begründet, detailreich und regt zur gedanklichen Auseinandersetzung mit dem eigenen Chat-Verhalten und möglichen Risiken und Problemen beim Chatten an. Die Erläuterungen zum Verlaufsplan sowie die weiterführenden Materialien bieten der Lehrkraft einen tiefergehenden Einblick in die Thematik und erleichtern die Einbindung in den eigenen Unterricht. Ziele, Methoden und Arbeitsschritte werden klar benannt, konkrete Zeitangaben fehlen. Die einzelnen Methoden stellen Bezüge zur Lebenswelt der Heranwachsenden her.Die formale Gestaltung der Lehrer-Handreichung wirkt wenig zeitgemäß. Das Material ist insgesamt textlastig und starr. Eine Nummerierung der einzelnen Abschnitte fehlt.Zentraler Analysegegenstand ist ein Comic, der den Umgang mit persönlichen Daten thematisiert, sowie ein Identitätsspiel und ein fiktiver Chatverlauf, welche sich insbesondere mit dem Thema Datenschutz befassen. Diese Materialien sind als Aufhänger für Diskussionen gut geeignet. In einigen Details ist das Dokument jedoch inzwischen veraltet. Einzelne Messenger-Dienste oder Netzwerke, die im Material genannt werden, werden heute von Kindern und Jugendlichen nicht mehr genutzt. Zudem sind einzelne Begriffe inzwischen eher veraltet. Somit muss im Einzelfall abgewogen werden, welche Inhalte thematisiert und aufgegriffen werden.
Erscheinungsjahr
2012
Autor/in
Inge Breichler; Nina Lübbesmeyer
Reihe
Preis
ISBN
Materialformat