Unterrichtsmaterial: Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen

Ein Handbuch für das Klassenzimmer

Unterrichtsmaterial: Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen

Ein Handbuch für das Klassenzimmer

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Herausgeber
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz&Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Handbuch "Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen" ist eine 87 Seiten umfassende Handreichung für Lehrkräfte in der, ausgehend von zahlreichen Naturphänomenen, wie Diffusion, Osmose und Oxidation, verschiedene Experimente gezeigt werden, die mit einfachen Mitteln im Unterricht durchgeführt werden können. Die Phänomene werden dabei immer an Vorgängen beschrieben, die in Lebensmitteln (Wasser, Gemüse/ Obst, Ei, Fette, Milch, Getreide) alltäglich physikalisch oder chemisch ablaufen. Die verwendeten Reagenzien sind dementsprechend Lebensmittel oder einzelne Lebensmittelbestandteile oder Zutaten. Gearbeitet wird nach verschiedenen Methoden: rezeptiv, freies Experimentieren oder Lehrerdemonstration. Das Material führt die Experimentierregeln, Hygieneregeln und Regeln für die Lebensmittelzubereitung im Klassenzimmer auf. Zahlreiche Abbildungen helfen bei der Durchführung der Experimente. Eine umfassende Übersicht lässt die gezielte Suche nach verschiedenen Experimenten entweder aus Sicht des Phänomens oder aus Sicht der Lebensmittelgruppe zu.

Das Handbuch "Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen" ist eine 87 Seiten umfassende Handreichung für Lehrkräfte in der, ausgehend von zahlreichen Naturphänomenen, wie Diffusion, Osmose und Oxidation, verschiedene Experimente gezeigt werden, die mit einfachen Mitteln im Unterricht durchgeführt werden können. Die Phänomene werden dabei immer an Vorgängen beschrieben, die in Lebensmitteln (Wasser, Gemüse/ Obst, Ei, Fette, Milch, Getreide) alltäglich physikalisch oder chemisch ablaufen. Das Material beschreibt die naturwissenschaftlichen Phänomene gut und auch gut verständlich für fachfremde Lehrkräfte. Die Experimente verdeutlichen, dass das Arbeiten in der Küche, das Arbeiten mit Lebensmitteln sehr viel mit Chemie und Physik zu tun hat. Diese Herangehensweise zeigt, dass Chemie und Physik keine "Bücher mit sieben Siegeln" sind, sondern viel mit unserem Alltag zu tun haben und Inhalte auch leicht zu vermitteln sind. Vor der Durchführung im Unterricht muss die Lehrkraft den Unterrichtsverlauf und die Arbeitsaufträge anpassen, sowie einige Arbeitsblätter und für die Schüler geeignete Rezepte formulieren.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

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Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz&Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg
Autor:in
Carola Rummel, Marianne Hahn
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2013
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht