Title

Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb

Das online Material ist eines von 12 Bausteinen des Moduls: Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln.
Nach einer kurzen Einführung ins Thema: "Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb" wird die Vernetzung mit weiteren Bausteinen vorgeschlagen. Es folgen mögliche Lehr- und Lernziele: u.a. die Gründe für die zu hohe Entsorgung von Lebensmitteln zu benennen und zu bewerten, Vor- und Nachteile einer Einkaufsplanung und eines spontanen Einkaufverhaltens zu erläutern oder mögliche Folgen einer nicht vorhandenen Mahlzeiten- und Einkaufsplanung einzuschätzen.
Danach werden drei Internetlinks mit Literaturempfehlungen für die Lehrkräfte angegeben - davon 2 Tagespresseartikel und ein erst nach Anmeldung anzuklickender Beitrag. Es folgen die didaktisch-methodischen Überlegungen zur Umsetzung im Unterricht: hierbei werden sowohl die Einführungs- und die weiteren Unterrichtsstunden beschrieben, als auch die Lernziele, Dauer, Material genannt und Beispiele mit Anmerkungen angegeben. Themen sind: Der Aufbau des Supermarktes, Erkundung des Supermarktes, Einkaufen nach Plan und ein Experiment zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln.

Der Baustein "Einkaufs- und Mahlzeitenplanung (Resteverwertung) und Lebensmittelverderb" ist didaktisch gut durchdacht und durchaus geeignet, diesen Aspekt im Kontext des Themenkomplexes "Lebensmittelverschwendung" im Unterricht umzusetzen. Das Material ist eine reine online Version, die Arbeitsblätter können heraus kopiert werden. Es werden die Durchführung, Ziele, didaktische Hinweise verständlich kommentiert und eine Auflistung der erforderlichen Materialien und Texte mit Links als Download angegeben. Das gesamte Layout - auch von den Arbeitsblättern - ist leider etwas unzeitgemäß (Typologie, wenig grafische Elemente) und nicht Zielgruppen gerecht. Trotzdem sind die Unterrichtsideen spannend und praxisorientiert (Erkundung eines Supermarktes, Planung eines Essens, unterschiedliche Präsentationweisen). Eine engagierte Lehrkraft mit Zeit und Einsatzfreude kann mit den Anleitungen und Links durchaus einen attraktiven Unterricht realisieren.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Der Baustein ist didaktisch gut durchdacht und durchaus geeignet, den wichtigen Aspekt der richtigen Lagerung und Planung von Lebensmitteln im Kontext des Themenkomplexes „Lebensmittelverschwendung“ im Unterricht umzusetzen. Die genannten Lehr- und Lernziele, beispielsweise die Bedeutsamkeit der Mahlzeiten- und Einkaufsplanung für das eigene haushälterische Handeln zu begründen oder verschiedene Formen des Lebensmittelverderbs zu unterscheiden, werden erreicht. Gleich zu Anfang wird mit Hilfe diverser Präsentationsmethoden (Placement-Methode oder auch szenerisch) das Thema Wegwerfen von Lebensmitteln interessant eingeführt. Zur Analyse der Gründe des zu viel Gekauften trägt auch der Aspekt externe Kräfte, wie der Aufbau eines Supermarkts, bei, den die Schüler/innen selbst aktiv erkunden und ihre Resultate ebenfalls darbieten (Stafettenpräsentation). Zeitungstexte werden bearbeitet, Interviews über das Wegwerfverhalten geführt und ein Essen u.a. für eine vierköpfige Familie geplant - dies gewährt den Schüler/innen ausreichend Potential, auch assoziierte und aus eigener Erfahrung erlebte Themen mit einzubeziehen. Ein Experiment zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln ist etwas grenzwertig, weil ggf. gesundheitlich bedenklich, kann aber von der Lehrkraft ungefährlich demonstriert werden. Leider leidet das Material etwas unter der formalen Struktur. Es ist eine reine online Version, die in Textform, zwar mit Zwischenüberschriften aber ohne Grafiken, Bilder oder motivierenden Elementen die Kapitel gliedert und erörtert. Dies betrifft auch die downloadbaren Arbeitsblätter, die wenig zeitgemäß (Typografie) und Zielgruppen gerecht gestaltet wurden. Die Navigation ist etwas schwierig, da auf ein Inhaltsverzeichnis/ Überblick verzichtet wurde. Gut sind die übersichtliche Unterteilung (Ziele, Fragestellung, Materiallinks) und die folgenden didaktischen Hinweise, in denen die Vorschläge zur Durchführung im Unterricht kommentiert werden. Demzufolge sind zwar mancherlei Vorarbeiten seitens der Lehrkraft notwendig, um die durchaus praxisorientierten und originellen Ideen umzusetzen, diese werden sich aber lohnen und einen erfolgreichen Unterricht erzielen.
Herausgeber
Erscheinungsjahr
2012
Autor/in
keine Angabe
Reihe
Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln
Preis
ISBN
Materialformat