Title

Gemeinsam Essen und Tischkultur erleben

Materialien zur Ernährungserziehung in der Grundschule

Das Material (PDF-Datei) ist ein 25 Seiten umfassendes Dokument. Nach einer kurzen Einleitung, die einen Lehrplanbezug herstellt, werden Lernziele (u.a. Gemeinsam Essen und Tischkultur erleben) aufgeführt. Auf den folgenden Seiten werden 11 Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung beschrieben. Die behandelten Themen sind u.a.: Gemeinsame Mahlzeiten, Klassenfrühstück, Klassenpicknick, Brotbuffet, Tischkultur. Kurze Informationen für die Lehrkräfte, die sich im Wesentlichen auf eine Auswahl von Büchern und Links beziehen, werden auf drei Seiten gezeigt. Abschließend liefert das Medium fünf Arbeitsblätter (+ Lösungen) und Rezeptvorschläge für die Arbeit mit den Schüler/innen.

Das Material (PDF-Datei) ist ein 25 Seiten umfassendes Dokument. Nach einer kurzen Einleitung, die einen Lehrplanbezug herstellt, werden Lernziele (u.a. Gemeinsam Essen und Tischkultur erleben) aufgeführt. Auf den folgenden Seiten werden 11 Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung beschrieben. Die behandelten Themen sind u.a.: Gemeinsame Mahlzeiten, Klassenfrühstück, Klassenpicknick, Brotbuffet, Tischkultur. Kurze Informationen für die Lehrkräfte, die sich im Wesentlichen auf eine Auswahl von Büchern und Links beziehen, werden auf drei Seiten gezeigt. Abschließend liefert das Medium fünf Arbeitsblätter (+ Lösungen) und Rezeptvorschläge für die Arbeit mit den Schüler/innen.
Beim vorliegenden Material handelt es sich um eine Sammlung von Tipps und recht guten Ideen, wie verschiedene Bereiche rund um das Thema "Tischkultur" vermittelt werden können. Es fehlt an konkreten Umsetzungsvorschlägen, die Arbeitsaufträge, Methodenbeschreibungen und Materialien aufführen. Die Lehrkraft kann jedoch die verschiedenen Tipps aufgreifen und daraus eigene Unterrichtskonzepte entwickeln.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Befriedigend
Methodik-Didaktik:
Ausreichend
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Befriedigend
Ausführliche Bewertung
Das Material (PDF-Datei) ist ein 25 Seiten umfassendes Dokument. Nach einer kurzen Einleitung, die einen Lehrplanbezug herstellt, werden Lernziele (u.a. Gemeinsam Essen und Tischkultur erleben) aufgeführt. Auf den folgenden Seiten werden 11 Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung beschrieben. Die behandelten Themen sind u.a.: Gemeinsame Mahlzeiten, Klassenfrühstück, Klassenpicknick, Brotbuffet, Tischkultur. Kurze Informationen für die Lehrkräfte, die sich im Wesentlichen auf eine Auswahl von Büchern und Links beziehen, werden auf drei Seiten gezeigt. Abschließend liefert das Medium fünf Arbeitsblätter (+ Lösungen) und Rezeptvorschläge für die Arbeit mit den Schüler/innen. Beim vorliegenden Material handelt es sich um eine Sammlung von Tipps und recht guten Ideen, wie verschiedene Bereich rund um das Thema "Tischkultur" vermittelt werden können. Die Themen Esskultur anderer Länder, Tischsitten anderer Länder und Bedeutung einer Ernährungskultur werden nur unzureichend dargestellt. Es gibt zu wenig konkrete Hinweise, wo Materialien oder Medien bezogen werden können. Die vorgeschlagenen Rezepte sind für die Zielgruppe nicht richtig formuliert und können so nicht direkt abgegeben werden. Arbeitsblätter wie Klassenpicknick auf S. 16, Brotsteckbrief auf S. 18 sind überflüssig. Sie führen keinen Arbeitsauftrag auf und die Inhalte können genauso gut direkt ins Heft überführt werden. Es gibt gute Ansätze, wie zum Beispiel das Befassen mit dem Speisezettel unserer Vorfahren oder das Anschauen von Filmbeiträgen, die die Brotherstellung zeigen, der Besuch des Heimatmuseum, Kennenlernen des Tagesablaufs von Menschen in einem anderen Land, es fehlt nur an Informationen (Adressen usw.) und an Texten, die von der Lerngruppe erarbeitet werden können. So bleibt das Material auf der Ebene einer reinen Aufzählung von Tipps und Ideen. Das Material erhält daher insgesamt die Benotung "befriedigend".
Erscheinungsjahr
Autor/in
Katrin Heininger, Ursula Veitleder, Daniela Weinberger
Reihe
Preis
ISBN
Materialformat