Title

Internet-Führerschein für Kinder

clever surfen - infos finden - sicher chatten

- Hinweise zum Material, Einführung in das Thema
- Das Internet: Geschichte, Web-Adressen, Web-Seiten
- Informationen gezielt suchen: Suchmaschinen, Lesen von Ergebnissen, Bilder, Suchmaschinen für Kinder
- Informationen richtig verarbeiten: Zuverlässigkeit der Informationen, Vorträge halten mit Infos aus dem Netz
- Medien über Medien: Arten von Medien, Vor- und Nachteile
- Chats: Regeln im Chat, sichere Chats für Kinder
- Anhang: Lexikon, Lösungen für Lehrer

Der "Internet-Führerschein" für Kinder ist ein "Suchmaschinen-Führerschein" für Kinder und als solcher auch durchaus in den Klassenstufen 3 und 4 einsetzbar. Speziell im Zusammenhang mit Vorträgen/ Präsentationen, die SuS erarbeiten sollen.
Struktur und Links erleichtern der Lehrperson die unterrichtliche Arbeit mit diesem komplexen Thema.
Differenzierung besonders  für leseschwache SuS muss allerdings bei vielen der sehr textlastigen Arbeitsbögen durch die Lehrperson geleistet werden.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Befriedigend
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Befriedigend
Ausführliche Bewertung
Die Autoren verfolgen mit dem "Internet-Führerschein für Kinder" ein lobenswertes Ziel, nämlich Kinder in der Nutzung des Internets zu begleiten und Ihnen aufzuzeigen, welche Angebote des Netzes für sie sinnvoll nutzbar und auch sicher sind. Gerade in Hinblick auf die Nutzung von Suchmaschinen im Zusammenhang mit Referaten und Präsentationen in der Schule ist das vorliegende Material gut einsetzbar. Die Untertitel "clever surfen" und "sicher chatten" finden sich in nur geringem Umfang im Material wieder. Gerade aber dies ist im Zusammenhang mit der Nutzung des Netzes zu thematisieren. Hierin liegt denn ja auch die Existenz der Initiative "Ein Netz für Kinder" begründet. Methodisch-didaktisch kommt das Material recht einseitig daher, was zu einem großen Teil dem Medium geschuldet ist um das es hier geht. Individualisierung, Differenzierung, Lernen und Reflexion hätten mit  weniger Text, Anleitungen zum reziproken Lesen und klaren Instruktionen unter Verwendung kooperativer Lernformen die Nutzbarkeit des Materials in unseren heterogenen Grundschulklassen deutlich erhöht.
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
Luzie Brenn, Cornelia Reichardt, Thomas Seidel, Friederike Siller
Reihe
Preis
19.90 €
ISBN
978-3-8346-0781-2
Materialformat
Materialthemen
Materialinhalt

Gesamtbewertung

Befriedigend

Kurzinformationen:

Titel

Internet-Führerschein für Kinder

Herausgeber

Zielgruppe

Stufe

Materialthemen

Preis

19,90 €