Title

Korngesundes Frühstück – mach mit!

Fächerübergreifende Unterrichtsmappe für die Grundschule

In drei Themenblöcken bietet das Material Unterrichtsvorschläge rund um das Thema "gesundes Frühstück". Zunächst geht es um die Ernährungspyramide, Lebensmittelgruppen und um Nährstoffe, die in den Lebensmitteln enthalten sind. Ein eigenes Modul widmet sich ganz dem Getreide, insbesondere dem Hafer, der Herstellung von Haferflocken, -produkten und -rezepten sowie seinen ernährungsphysiologischen Vorzügen. Zum Abschluss wird auf die Zusammensetzung eines gesunden Frühstücks eingegangen unter Berücksichtigung der Leistungskurve. Ein gemeinsames Klassenfrühstück wird geplant und durchgeführt. In einem vierten Modul finden sich Vorschläge für zwei Projekte (klassenintern und klassenübergreifend), die jeweils auf die drei Themenblöcke zugreifen.
Das Material enthält jeweils Sachinformationen, methodisch-didaktische Vorschläge, eine Vorlage für einen Elternbrief, Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler, Quellen- und Literaturhinweise sowie Adresslisten und Internet-Links.

Das Material ist interessengeleitet. Es beinhaltet offene Werbung (Abbildungen in Schülerarbeitsblättern) für die Firma Kölln sowie versteckte Werbung (Herausstellen der Vorzüge von Hafer/Haferflocken für ein gesundes Frühstück). Außerdem weist es hinsichtlich fachlicher Richtigkeit, Aktualität sowie Methodik/Didaktik Mängel auf. Die Vorzüge hinsichtlich der formalen Gestaltung und der Methodenvielfalt können die angegebenen Mängel des Materials nicht ausgleichen.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Mangelhaft
Methodik-Didaktik:
Befriedigend
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Mangelhaft
Ausführliche Bewertung
Das Material beinhaltet Fehler und Verzerrungen in der didaktischen Reduktion. Es ist hinsichtlich der Quellen, Literatur, Adressangaben und Internet-Links veraltet. Der Zugang zum Lerngegenstand erfolgt vorwiegend wissensorientiert. Es wird weniger Wert auf Kompetenzorientierung sowie Handlung und Reflexion gelegt. Zum Teil sind Inhalte und Methoden nicht für das Grundschulalter geeignet. Die Behandlung des Themas Getreide/-produkte als Bestandteil des Frühstücks ist nicht ausgewogen, da Hafer einseitig bevorzugt wird. Zudem werden Abbidldungen von Haferflockenverpackungen der Firma Kölln auf Schülerarbeitsblättern gezeigt. Entsprechend können die Schülerinnen und Schüler nicht zu einer eigenen freien Meinung kommen, welche Getreidearten und -Produkte sie für ihr Frühstück wählen möchten. Auch wird hier nicht genügend auf kulturelle Unterschiede eingegangen. Lebensmittel werden pauschal in "gesund" und "ungesund" eingeteilt. Die Vorzüge hinsichtlich der formalen Gestaltung und der Methodenvielfalt können die angebenen Mängel des Materials nicht ausgleichen.
Erscheinungsjahr
2001
Autor/in
Ursula Fuchslehner-Jauch, Katrin Hörmann, Sylvia Seidel
Reihe
Preis
ISBN
Materialformat