Title

In Lebensmitteln unerwünscht: Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Interessant und farbenfroh aufgemachte Impulsmaterialien rund im die Thematik Pflanzenschutzmittel in Lebensmitteln. Folgende Themenbereiche werden in Arbeitsblättern, Folien, Informationsblättern und Lehrerempfehlungen behandelt:

  • Rückstände in den Schlagzeilen,
  • Brauchen wir Pflanzenschutzmittel?,
  • Wo würden Sie zugreifen?
  • Meinungen zu Pflanzenschutzmitteln.

Die Materialien sind als kompletter Baustein für den Unterricht konzipiert. Die Einheit wird kurz skizziert.

Interessant und farbenfroh aufgemachte Impulsmaterialien rund im die Thematik Pflanzenschutzmittel in Lebensmitteln. Die Unterrichtsvorschläge sind jedoch keiner Stufe zugeteilt. Die Folien sind stark vereinfacht und daher m. E. als Einstiegsimpulse nutzbar.
Die Verlaufsplanung sieht prinzipiell vor, sich anhand der Informationstexte in die Themen einzuarbeiten und und den Inhalt schnell zu erfassen.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Befriedigend
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Das Material ist sicherlich empfehlenswert, da die Thematik einfach und gut zugänglich dargestellt ist. Verschiedene Positionen sollen erfasst und bearbeitet werden (Textverständnis). Ebenso wird thematisiert, wie sprachlich "manipuliert" werden kann. Die Schüler sollen sich damit produktiv auseinandersetzen (Zeitungtstext schreiben). Fraglich ist, ob die zeitliche Planung für eine Stunde angemessen oder eher unrealistisch ist. Eine Vertiefung und Ausweitung auf mehrere Stunden bietet sich an und ist bei Schülern aus Haupt- und Realschulen sicherlich nötig (Texterfassung, Textproduktion). Der Abschluss der Einheit forciert die Abfrage einer schnell herbeigeführten Meinungsänderung darüber, welchen Korb man wählen würde (saisonales Gemüse das nicht so attraktiv aussieht oder "bunte" Importware) an. Hier können die Widerstände sich gegen das "Lieblingsgemüse" zu entscheiden die Reflexionsphase "sprengen" oder rein rezipierendes (lehrererwünschtes) Antworten fördern (keine echte Reflexion).
Herausgeber
Erscheinungsjahr
2007
Autor/in
Text: Larissa Kessner, Bonn Gestaltung: Janine Sommer, Berlin Redaktion: Britta Klein, aid
Reihe
Preis
5.50 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte

Gesamtbewertung

Gut