Title

Passwörter

Das Material zum Unterrichtsmodul "Passwörter" ist fachübergreifend einsetzbar, richtet sich an Lehrkräfte der 8. und 9. Klasse, die das Modul in zwei bis vier Stunden unterrichten können.
Die Lehrkraft findet neben einer kurzen Beschreibung einen Unterrichtsverlauf zum Modul mit Hinweisen auf Unterrichtsinhalt, Kompetenzerwerb / Ziele, Arbeitsform / Methoden und Medien / weitere Materialien.
Zur Umsetzung des Unterrichtsmoduls stehen für die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter (Thema Passwortdiebstahl), Merkblätter (Themen Bedeutung und Funktionsweise von Passwörtern, sichere Passwörter bilden, Spionagesoftware und Verhaltensregeln für den sicheren Umgang mit Passwörtern) sowie eine Linkliste mit weiterführenden Informationen zum Thema Passwörter bereit.
Ziel des Materials ist es, die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Passwörtern aufzuklären und sie zu einen bewussten Umgang mit diesen zu befähigen.

Das von dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) herausgegebene Unterrichtsmodul "Passwörter" eignet sich gut, um Schülerinnen und Schüler über geeignete und ungeeignete Passwörter aufzuklären und sie zu befähigen, selbst sichere Passwörter zu bilden. Es bezieht Erfahrungen der Jugendlichen mit ein, regt zu Diskussionen an und befähigt zu einem sinnvollen Passwortmanagement.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Befriedigend
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Im Unterrichtsmodul "Passwörter" ist besonders der für die Lehrkraft beiliegende Unterrichtsverlauf hervorzuheben. Sehr ausdifferenziert und unter Nennung des Unterrichtsinhalts, des Lernziels, der Arbeitsform sowie der zu verwendenden Materialien bietet der Unterrichtsverlauf einen genauen Überblick über die Erarbeitung des Themas in vier Unterrichtsstunden. Auch die für die Schülerinnen und Schüler beiliegenden Arbeits- und Merkblätter erleichtern die Durchführung des Moduls. Da die Jugendlichen in einer digital geprägten Gesellschaft zunehmend darauf angewiesen sind, sich für die unterschiedlichsten Dienste mit sicheren Zugangsdaten anzumelden, bereitet das Unterrichtsmodul besonders durch die schrittweise Erprobung sicherer Passwörter und einer Auseinandersetzung zum Thema Passwortklau und Spionagesoftware auf ein kompetentes Passwortmanagement vor. Zu kritisieren sind jedoch einige der genannten externen Webseiten. Diese müssen unbedingt überprüft und teilweise gelöscht werden, da die Schülerinnen und Schüler auf von Werbung dominierte Webseiten gelenkt werden. Zu empfehlen ist es, z.B. das genannte Beispiel zum Passwortdiebstahl frei zu erfinden, ohne die Jugendlichen auf eine werbeüberladene Seite im Internet zu schicken.
Herausgeber
Erscheinungsjahr
2010
Autor/in
Michael Klein
Reihe
"Medien - aber sicher", Unterrichtsmodule des SESAM ( Server für schulische Arbeit mit Medien), Teil der Medienoffensive Schule II des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Preis
ISBN