Title

Passwords, Phishing und private Daten - sicher leben im Internet: Ein Projekthandbuch

Folgende Themenbereiche werden behandelt:

- der Verwendung von Pseudonymen und Passwörtern
- wie man online am besten seine Privatssphäre schützen kann (am Beispiel Spyware, Cookies, Popup-Fenster)
- Identitätsdiebstahl
- Cyber-Mobbing
- Instant-Messaging
- Soziale Netzwerke
- wie man Medienkompetenz erlernen kann
- Phishing/Internetbetrug
- Internetsicherheit zu Hause
- Peer to Peer Software und Werbecookies.

Im Anhang folgen zahlreiche Internetadressen und ein kurzer Überblick über die US-amerikanischen Technologiestandards für die Schulausbildung

Das Projektbuch überzeugt durch seine Praxisnähe und die zahlreichen kreativen Übungen und Arbeitsaufträge. Inhaltlich orientiert sich das Material an der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ist verständlich geschrieben. Ergänzt wird das Material durch zahlreiche Linktipps.

Zu bemängeln sind formale Aspekte wie fehlende Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels und nicht vorhandene Altersangaben für die jeweiligen Übungen. Auch Hinweise auf Externe kommen zu kurz (z. B. beim Thema Mobbing, rechtlichen Aspekten).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Investition für dieses Fachbuch zum Preis von 22,- EUR in jedem Fall lohnt. Für die Vermittlung von Medienkompetenz ist es gut geeignet.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Dieses Buch überzeugt sowohl inhaltlich als auch in der Gestaltung. Man hätte unter Umständen die Kapitel anders aufbauen können und beispielsweise Zusammenfassungen am Schluss jedes Kapitels einfügen können. Auch wäre es übersichtlicher, wenn die Übungen/Aufgaben im Anschluss an die Formulierung der Lernziele folgen würden. Gleichwohl ist das Layout/Gliederung in sich schlüssig. Ein weiterer negativer Punkt sind die wenigen Hinweise auf Externe, z. B. beim Thema Mobbing, rechtlichen Aspekten usw. Demgegenüber stehen zwar zahlreiche Linktipps, bei denen es weitere Informationen gibt. Eine Benennung der Stellen, die in den einzelnen Bereichen ebenfalls beraten (z. B. Polizei, gemeinnützige Vereine, Verbraucherzentralen etc.), wäre trotzdem schön gewesen und hätte ohne weitere Recherche einen Überblick verschafft. Schließlich fehlen Altersangaben für die jeweiligen Übungen. Hier sind die Lehrpersonen/Referenten gefragt und müssen selbst abwägen, wie weit die Schüler sind und welches Niveau die Aufgaben haben können. Die Eltern hätten bei den Aufgaben noch mehr berücksichtigt werden können, aber mit etwas Kreativität des jeweiligen Referenten, kann sicher auch eine Elternarbeit mit den vorhandenen Übungen ermöglicht werden (bei manchen Übungen werden die Eltern auch schon direkt mit einbezogen). Das Buch legt seinen Schwerpunkt auf die technischen Ausführungen. Psychologische oder gar rechtliche Aspekte kommen zu kurz, gleichwohl bietet dieses Buch einen guten Einstieg in die Materie und hält, was sein Titel verspricht. Es ist als Projekthandbuch zu sehen und bietet dafür umfangreiche Informationen. Absolut positiv ist der Umstand, dass dieses Buch so praxisnah und an der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist. Hier merkt man die jahrelange Erfahrung der Autoren, die ihre Erlebnisse auch teilweise einbringen und schildern. Absolut hilfreich sind weiter die wirklich zahlreichen Linktipps zu jedem Thema, sowohl national als auch international, zu Filmen, Tests oder einfach nur Informationsseiten im Netz. Da sollte für Jeden etwas dabei sein. Außerdem gelingt es den Autoren bei diesem Fachbuch, die Materie sehr gut lesbar und verständlich zu formulieren. Auch für Neueinsteiger in die Materie sollte der Inhalt zügig lesbar und nachvollziehbar sein. Auch ist das Buch nicht mit Fachbegriffen überfrachtet oder Begriffe werden direkt erläutert. Letztlich überzeugen die zahlreichen kreativen Übungen und Arbeitsvorschläge. Fazit: Sicher ein Standardwerk, dass jeder, der Medienkompetenz an Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene vermitteln möchte, haben sollte.
Herausgeber
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
Doug Fodeman und Marje Monroe
Reihe
Preis
22.00 €
ISBN
9783935254182
Materialformat
Schlagworte