Title

Raps – eine Kulturpflanze mit Perspektive

Raps – eine Kulturpflanze mit Perspektive

Eine fachübergreifende Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufen 9 und 10

Das Material bietet Sachinformationen rund um das Thema nachwachsende Rohstoffe und zwar exemplarisch bezogen auf die Pflanze Raps. Außerdem sind Anregungen für den fachübergreifenden Unterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe enthalten sowie eine exemplarische Unterrichtsstunde. Literaturhinweise und weiterführende Links sowie Kopiervorlagen runden das Angebot ab.

Raps – eine Kulturpflanze mit Perspektive ist ein ansprechendes Material, das neben breiten Sachinformationen auch eine durchgehende methodisch-didaktisch sinnvolle Strukturierung erkennen lässt. Das fachübergreifende Material bietet zahlreiche Umsetzungsvorschläge für unterschiedliche Fächer, die gut strukturiert sind und ein didaktisches Konzept erkennen lassen. Anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde für die hier skizzierte Unterrichtsreihe nachwachsende Rohstoffe - Raps werden die Anwendungsmöglichkeiten sichtbar.
Die Sachinformationen sind bezogen auf die Zielsetzungen deutlich und ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Raps – eine Kulturpflanze mit Perspektive ist ein ansprechendes Material, das neben breiten Sachinformationen auch eine durchgehende methodisch-didaktisch sinnvolle Strukturierung erkennen lässt. Das fachübergreifende Material bietet zahlreiche Umsetzungsvorschläge für unterschiedliche Fächer, die gut strukturiert sind und ein didaktisches Konzept erkennen lassen. Positiv ist, dass immer wieder darauf rekurriert wird, dass Schülerinnen und Schüler auch mit widersprüchlichen Anforderungen und Erkenntnissen umgehen lernen sollen und ihre Rolle als Verbraucher gestalten und nicht hinnehmen sollen. Anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde für die hier skizzierte Unterrichtsreihe nachwachsende Rohstoffe - Raps werden die Anwendungsmöglichkeiten sichtbar. Wünschenswert wären hier noch einige weitere Hinweise auf mögliche Tafelbilder oder Zusammenstellungen zu zusätzlichen Materialien und Medien, die für Lehrkräfte zeitsparend wären. Die Sachinformationen sind bezogen auf die Zielsetzungen deutlich und ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung.