Title

Riester-Rente

Das Material Riesterrente enthält den Stundenentwurf zu einer Unterrichtsstunde mit dem Thema "Ermittlung des rechnerischen Eigenbetrages bei der Riesterrente". Das Material wird auf dem Portal "Wirtschaft und Schule" der "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" zum Download bereitgestellt. Ziel des Unterrichts ist, dass die SuS "den rechnerischen Eigenbeitrag zur vollen staatlichen Förderung im Rahmen der Riester-Rente kundengerecht ermitteln können". Außerdem sollen sie die staatlichen Zulagen der Riesterförderung kennenlernen. Das zehnseitige Material enthält ein Artikulationsschema, Tafelbilder, Aufgaben und Aufgabenlösungen sowie den anvisierten Kompetenzerwerb für eine Unterrichtsstunde. Die Stunde ist methodisch geprägt von der Arbeit mit Gesetzesauszügen, durch die die SuS befähigt werden sollen einen fiktiven Kunden sachkundig bezüglich der Riesterrente zu beraten.

Das Material erhält ein knappes ausreichend, da es inhaltlich nicht mit den Bildungszielen der ökonomischen und/ oder politischen Bildung in der Sekundarstufe 2 einhergeht, für die es auch gedacht ist. So bleibt der Unterricht mit der Ermittlung des Eigenbetrages zur Riester-Rente hinter den Zielen des mündigen politischen Bürgers oder des wirtschaftlichen Akteurs zurück. Daher ist das Material für den Unterricht in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien oder Gesamtschulen nicht geeignet.
Als Material für Auszubildende im kaufmännischen Bereich ist das Material möglicherweise als Baustein für das Lernfeld 5 geeignet, dann muss es aber um eine problemorientierte Perspektive erweitert werden bzw. problematische Elemente der sozialen Handlung im Beratungs- bzw. Verkaufsgesprächs erweitert werden.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Ausreichend
Methodik-Didaktik:
Ausreichend
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Ausreichend
Ausführliche Bewertung
Das Material erhält ein knappes ausreichend. Diese Note erhält es, da es unterschiedliche Bewertungen des Materials gibt, je nachdem an welcher Schulform es eingesetzt werden soll. Für die Sekundarstufe 2 an allgemeinbildenden Schulen erhält das Material ein mangelhaft, da es inhaltlich nicht mit den Bildungszielen der ökonomischen und / oder politischen Bildung in der Sekundarstufe 2 einhergeht, für die es auch gedacht ist. So bleibt der Unterricht mit der Ermittlung des Eigenbetrages zur Riester-Rente hinter den Zielen des mündigen politischen Bürgers oder des wirtschaftlichen Akteurs zurück. Daher ist das Material für den Unterricht in der Sekundarstufe 2 an Gymnasien oder Gesamtschulen nicht geeignet. Als Material für Auszubildende im kaufmännischen Bereich ist das Material möglicherweise als Baustein für das Lernfeld 5 geeignet, dann muss es aber um eine problemorientierte Perspektive erweitert werden bzw. problematische Elemente der sozialen Handlung im Beratungs- bzw. Verkaufsgesprächs erweitert werden. Insgesamt wird die Note ausreichend deswegen noch gegeben, da es sich im Schwerpunkt an Auszubildende als Bankkaufmann- bzw. Bankkauffrau richtet. Allerdings stellt die reine Berechnung auch hier nicht das Hauptanliegen einer Unterrichtsreihe dar, sondern kann nur ein kleiner Bestandteil sein. Den Anspruch eine Unterrichtsreihe zu strukturieren will das Material nicht einlösen, sondern es geht um die Konzeption einer Unterrichtsstunde. Die sinnvolle Einbettung innerhalb einer Unterrichtsreihe muss daher die Lehrkraft vornehmen.
Erscheinungsjahr
0
Autor/in
nicht angegeben
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