Title

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten Sekundarstufe - Heft 2

Das Material "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - Fächer verbindendes Arbeiten im Schulgarten" umfasst vier Themenbereiche, zu denen verschiedene Hintergrundinformationen für Lehrende geboten werden sowie diverse Aufgaben und Anregungen für SuS.
Inhaltlich werden folgende Bereiche behandelt: 1) Das Fundament des Gartens: der Boden, 2) Wie kommt die Suppe in die Tüte, 3) Faszination Honigbiene und 4) Naschen im Beerengarten.

Das Material umfasst ein großes Oberthema "Arbeiten im Schulgarten" mit Hilfe dessen, sowohl Produktions- und Umweltbedingungen als auch Konsumaspekte aufgegriffen werden. Dabei werden vier thematische Bereiche behandelt. "Das Fundament des Gartens: Der Boden" greift sehr gut die Basis jeglicher Produktion und somit auch Leben auf und thematisiert die Bedeutung des Bodens. Daran anschließend wird das Thema "Wie kommt die Suppe in die Tüte" behandelt und soll den Bogen zwischen traditionellem Nahrungsmittelanbau und Nahrungsmitteln wie "Tütensuppe" exemplarisch darstellen. Hier bleibt das Material im Vergleich zu den anderen Bereichen eher oberflächlich. Vertiefungen müssen selber erarbeitet werden. Daran anschließend wird sehr detailliert die Bedeutung der Honigbiene für die Umwelt aber auch als Nahrungslieferant dargestellt. Abschließend wird der Nutzgarten anhand des "Beerengartens" kurz vorgestellt. Insgesamt bietet das Material zum Thema Schulgarten viele gute Hintergrundinformationen für Lehrende wie auch Arbeitsaufgaben und Anregungen für SuS.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Das Material umfasst ein großes Oberthema "Arbeiten im Schulgarten" mit Hilfe dessen, sowohl Produktions- und Umweltbedingungen als auch Konsumaspekte aufgegriffen werden. Dabei werden vier thematische Bereich behandelt. "Das Fundament des Gartens: Der Boden" greift sehr gut die Basis jeglicher Produktion und somit auch Leben auf und thematisiert die Bedeutung des Bodens. Daran anschließend wird das Thema "Wie kommt die Suppe in die Tüte" behandelt und soll den Bogen zwischen traditionellem Nahrungsmittelanbau und Nahrungsmitteln wie "Tütensuppe" expemplarisch darstellen. Hier bleibt das Material im Vergleich zu den anderen Bereichen eher oberflächlich. Vertiefungen müssen selber erarbeitet werden. Daran anschließend wird sehr detailliert die Bedeutung der Honigbiene für die Umwelt aber auch als Nahrungslieferant dargestellt. Abschließend wird der Nutzgarten anhand des "Beerengartens" kurz vorgestellt. 1) Das Fundament des Gartens: Der Boden Der Themenbereich bietet einen sehr guten inhaltlichen und methodischen Einstieg, um für "Boden" als Grundlage allen Lebens sensibilisiert zu werden. Von der Altersgruppe her werden eher der 5. bis 7. Jahrgang angesprochen. 2) Wie kommt die Tüte in die Suppe? Leider wird hier der Bezug zum gesamten Thema nicht hinreichend erläutert, so dass der Themenbereich aus dem Unterrichtsmaterial heraus fällt. Zudem werden hier im Vergleich zu den anderen Themenbereichen grobe Lernanregungen gegeben und keine konkreten Aufgaben. Die vielfältigen Anregungen müssen von den Lehrenden in konkrete Aufgaben selber integriert werden. 3) Faszination Honigbiene Die Bedeutung der Honigbiene für den Garten aber auch für die Biodiversität an sich, wird sehr gut dargestellt. Insbesondere das Projekt bzw. Arbeitsgemeinschaft ein eigenes Bienenvolk zu begleiten und zu pflegen ist sehr lehrreich und sinnvoll. Das Projekt ist auch für ältere Jahrgänge sehr gut nutzbar. 4) Naschen im Beerengarten Hier wird eine kurze Abrundung gegeben, um auch auf die Ernte und somit Nahrung aus dem Garten einzugehen. Das Kapitel bleibt sehr kurz. Hier hätte noch eine stärkere Verknüpfung zum Nutzgarten an sich gezogen werden können und somit auch zur Verbraucherbildung und Ernährung. Insgesamt unterscheiden sich somit die vier Themenbereiche in ihrer Qualität. Insgesamt bietet das Material aber gute Anregungen sowie Hintergrundinformationen.
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
Achim Beule, Barbara Dresel, Lissy Jäkel, Karlheinz Köhler, Hans-Koachim Lehnert, Martin Melzer, Metzger, Sellig
Reihe
Preis
ISBN