Title

Unser Brotgetreide-ABC

Ein exemplarischer Lehr- und Lernpfad entlang der Getreidekette mit drei Unterrichtsbausteinen

Das Material enthält 3 Unterrichtsbausteine zur Getreidekette: Getreidefeld, Mühle und Frühstück.  Jeder Baustein besteht aus Sachinformationen und methodisch-didaktischen Anregungen gefolgt von 3-4 daran anknüpfenden Arbeitsblättern. Rezeptideen sowie Links und Literaturempfehlungen runden das Material ab. 
Im Einzelnen stellt sich das Inhaltverzeichnis wie folgt dar:
Unterrichtsbaustein A: Auf dem Getreidefeld
  -  Sachinformation und methodisch-didaktische Anregungen
  -  Arbeitsblätter 1-3
      Das Getreidejahr
      Getreide im Blumentopf
      Merkzettel für Brotgetreidekenner
Unterrichtsbaustein B: In der Mühle
  -  Sachinformation und methodisch-didaktische Anregungen
  -  Weitere Unterrichtsideen
  -  Arbeitsblätter 1-4
     Aus Getreidekörnern wird Mehl
     Wie kommt das Mehl in die Tüte?
     Mühlenreporter unterwegs
     Geschichte der Mühlen-Energie

Unterrichtsbaustein C: Auf zum Frühstück!
  -  Sachinformation und methodisch-didaktische Anregungen
  -  Informationen zu den Lebensmittelgruppen
  -  Arbeitsblätter 1-3
     Frühstückshaus und Pausenbrot-Baukasten
     Bausteine für ein gesundes Frühstück
     Fragebogen: So frühstücke ich

Rezepte für die Klasse(n)bäckerei

Links und Literaturempfehlungen

Das vorliegende Material „Unser Brotgetreide-ABC“ besteht aus drei Unterrichtsbausteinen zur Getreidekette: Getreidefeld, Mühle und Frühstück. Es enthält Anregungen, Informationen und Unterrichtsmaterialien, die in fachlicher, methodisch-didaktischer sowie gestalterischer Hinsicht weitestgehend gelungen sind. Da jedoch nur Teilaspekte aus diesen sehr komplexen Themenfeldern aufgegriffen werden können, ist die Lehrkraft gefordert die vorhandenen Materialien sinnvoll zu ergänzen, in einen stimmigen Gesamtzusammenhang einzubinden und den Grad der Schüleraktivierung zu erhöhen.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Das vorliegende Material „Unser Brotgetreide-ABC“ ist als exemplarischer Lehr- und Lernpfad entlang der Getreidekette mit drei Unterrichtsbausteinen konzipiert: Getreidefeld, Mühle, Frühstück. Jedem Baustein sind Lernziele und Kompetenzen zugeordnet. Baustein A regt zur Auseinandersetzung mit dem Aufbau einer Getreidepflanze, Pflanzenleben und Nutzpflanzen als Nahrungsmittel an. In Baustein B gilt es, den Produktionsprozess in einer Mühle nachzuverfolgen und verschiedene Energiequellen im Mahlprozess zu beschreiben. Mit der Einbindung von Getreideprodukten in ein gesundes Frühstück knüpft Baustein C an den Zielen des REVIS-Forschungsprojekts an: Die Kinder betrachten Lebensmittelgruppen, reflektieren und vergleichen eigene Essgewohnheiten und erfahren und erproben Komponenten für ein gesundes Frühstück. Der fachliche Inhalt des Materials ist fundiert und aktuell. Ausgewählte fachwissenschaftliche Aspekte werden verständlich und aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven dargestellt. Mit dem „Frühstückshaus“ und „Pausenbrot-Baukasten“ in Baustein C enthält das Material ein Lebensmittel-Modell, das hinsichtlich der inhaltlichen Gewichtung, Form- und Farbgebung sinnvoller an die AID-Ernährungspyramide angelehnt sein sollte. Informationen zu Umwelt- und Arbeitsbedingungen innerhalb der Getreidekette fehlen ebenso wie Hinweise auf Getreideunverträglichkeiten. Zahlreiche Verweise und Verlinkungen ermöglichen jedoch weiterführende Recherchen. Diese sind leider auch oftmals nötig, da die drei Themenbereiche derart umfangreich sind, dass nur ausgewählte Teilaspekte im Materialienpaket aufgenommen werden konnten. So fehlen bspw. Informationen und Materialien zur Bandbreite verschiedener Getreidesorten. Auf didaktisch-methodischer Ebene ist eine Förderung von Fach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz in Teilen gelungen. Schülererfahrungen werden zum Ausgangspunkt eines jeden Bausteins, die Kinder arbeiten in verschiedenen Lern- und Sozialformen, werden zum Recherchieren, Bewerten und Reflektieren angeregt und bahnen ein verantwortungsbewusstes Ernährungsverhalten an. Für eine konsequente Kompetenzorientierung müsste das Material jedoch noch mehr Angebote zur Schüleraktivierung beinhalten: Recherchetexte für die Schülerhand, Hinweise auf Sachbilderbücher zum Thema, Anregungen für einen Thementisch oder auf zu erstellende Handlungsprodukte. Die Arbeitsblätter sind gut aufbereitet,  beschränken sich jedoch oftmals auf eine reine Wiedergabe von Faktenwissen und dienen nur selten der eigenaktiven Erarbeitung eines Sachverhalts. Als kostenlos zu beziehendes Produkt ist das vorliegende Materialienpaket für den Einsatz im Grundschul- und Förderbereich geeignet. Es muss jedoch von der Lehrkraft (als Zusatzmaterial) sinnvoll ergänzt und in ein stimmiges Gesamtkonzept eingebunden werden.
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
Dr. Heiko Zentgraf
Reihe
Preis
ISBN
Materialformat