Title

Unterrichtseinheit: "Magnum after Dinner"

Sachinformationen für Lehrerinnen und Lehrer zum Themenfeld: Werbung erkennen, einschätzen und reflektieren. Dazu gehören Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu folgenden Themen:
Anzeigenanalyse -Erstellung von Visitenkarten - Werbestrategien - Werbeanzeige

Das Material enthält kurze Hintergrundinformation für Lehrkräfte zur Analyse von Werbeanzeigen. Für drei bis vier Doppelstunden wird ein Unterrichtsvorschlag zum Thema Werbung erkennen, einschätzen und reflektieren können, unterbreitet. Das Material bietet eine Hilfestellung, um Werbung zu analysieren, jedoch werden leider keine neueren Erkenntnisse der Werbeforschung aufgegriffen. Es werden leider kaum Hilfestellungen zum Erkennen und Reflektieren von zielgruppenspezifischer Werbung angeboten.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Befriedigend
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Befriedigend
Ausführliche Bewertung
Das Material enthält kurze Hintergrundinformation für Lehrkräfte zur Analyse von Werbeanzeigen. Für drei bis vier Doppelstunden wird ein Unterrichtsvorschlag zum Thema Werbung erkennen, einschätzen und reflektieren können, unterbreitet. Das Material bietet eine Hilfestellung, um Werbung zu analysieren, jedoch werden leider keine neueren Erkenntnisse der Werbeforschung aufgegriffen. Es werden leider kaum Hilfestellungen zum Erkennen und reflektieren von zielgruppenspezifischer Werbung angeboten. Die Erstellung der Visitenkarten für fiktive Personen hilft sicherlich Fragen der Gestaltung von Werbung aufzugreifen, greift jedoch zu kurz um die Bildersprache von Werbung zu verstehen. Hilfreich wären Hinweise zu aktueller Literatur oder zu entsprechenden Links, die über die Hilfestellungen zu Typographie hinausgehen.
Erscheinungsjahr
2004
Autor/in
Alexander Beer
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte

Gesamtbewertung

Befriedigend