Title

Vorschulpaket "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo"

Das Material "Werbung entdecken und (be-)greifen - mit dem Hörwurm Ojoo" greift sehr ansprechend und kindgerecht das Thema Werbung auf. Dabei wird das Thema situationsgebunden anhand von Alltagssituationen aufgegriffen. Verschiedene Formen der Werbung (in Zeitungen, Prospekten, Radio, Fernsehen, Plakate und Internet) werden angesprochen und aus Sicht von Kindern beleuchtet. Das Material besteht aus drei Teilen: (1) einem Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen, (2) konkretem Arbeitsmaterial (Bilder, Vorlagen zum Basteln und Spielen usw.) sowie (3) fünf Hörbeispielen (mit dem Hörwurm Ojoo, zwei Kindern und anderen Akteuren). Die einzelnen Teile werden in einem Komplettpaket als PDF zur Verfügung gestellt. Zusätztlich können die darin enthaltenen Einzelbausteine einzeln heruntergeladen werden. Die Hörbeispiele werden als mp4-Datei zur Verfügung gestellt und sind zumeist ohne Installation von Software herunterladbar und unmittelbar verwendbar. 

Das Material wurde 2016 überarbeitet und die hier bewertete Version bezieht sich auf diese neue Auflage. Ziel des Materials ist es, Kindern ab dem Vorschulalter Grundkenntnisse zum Thema Werbung zu vermitteln, Einblicke in verschiedene Formen von Werbung zu gewähren und dafür zu sensiblisieren. 

Das Vorschulpaket 'Werbung entdecken und (be-)greifen -- mit dem Hörwurm Ojoo' ist ein Materialpaket, das einfach als Download zugänglich ist und didaktisch hervorragend durchdacht und aufbereitet ist. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das tolle Material, das auch Hörbeispiele umfasst, ist es sehr empfehlenswert. 

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Das Vorschulpaket 'Werbung entdecken und (be-)greifen -- mit dem Hörwurm Ojoo' ist ein Materialpaket, das für den Vorschulbereich entwickelt wurde. Es kann auch im ersten und in Teilen auch noch im zweiten Schuljahr eingesetzt werden. Das Material besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Zum einen Material wie Spielevorlagen, Bilder, Bastelmaterial und Hörbeispiele für die konkrete pädagogische Arbeit. Dieses Material für die Hand der Kinder ist außerordentlich gut gelungen, hat mit der Geschichte des Hörwurms Ojoo eine Rahmenhandlung und die einzelnen Situationen und Zugänge sind immer aus der Sicht der Kinder gedacht. Der zweite Teil ist didaktisches Hintergrundmaterial, Anleitungen und aufbereitetes Theoriewissen, das sich an die Pädagog/inn/en richtet. Dieses ist ebenfalls ansprechend und vollständig aufbereitet. Als sehr positiv ist die Struktur anzuführen. Das gesamte Material ist in einem Komplettpaket (hier kommen dann nur noch die ebenfalls downloadbaren Hörbeispiele dazu) herunterladbar. Es liegt also alles kompakt vor, was die Einarbeitung sehr erleichtert. Weiterhin ist besonders gelungen, dass das Thema Werbung in Alltagssituationen aufgegriffen wird (Radiowerbung, Internetwerbung, Werbung auf Plakaten, im Fernsehen und Zeitungen), dabei aber nie mit erhobenem Zeigefinger behandelt wird. Das ermöglicht es den Kindern, einen Zugang zum Thema zu bekommen und für dieses sensibilisiert zu werden. Durch die handlungsorientierten Materialien wird dabei stets die Sichtweise der Kinder einbezogen und das Material ist so gestaltet, dass es nicht konsumiert wird, sondern die Kinder neugierig macht und aktiviert. Dabei ist die Fachlichkeit stets gegeben. Sehr gelungen! 
Herausgeber
Erscheinungsjahr
2016, 2. Auflage
Autor/in
Media Smart e.V.
Reihe
Werbung erkennen und hinterfragen
Preis
ISBN
Materialformat