Title

Wasser - Lebensmittel für die Welt

Wasser - Lebensmittel der Welt

Nachhaltigkeit in der Schule - Konzepte und Beispiele für die Praxis

Die Handreichung "Wasser - Lebensmittel der Welt" stellt das Thema Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Dimensionen und Assoziationen in den Mittelpunkt. Es setzt sich zunächst mit einer vertiefenden Betrachtungsweise des Nachhaltigkeitslernens auseinander. Nach einer Kurzübersicht über alle Module folgen die einzelnen Modulbeschreibungen mit Lernzielformulierungen, organisatorischen Voraussetzungen, Zeitbedarf und Lehrplanbezug (hier: Lehrplan Saarland). Ergänzt werden diese Angaben durch eine Beschreibung des Ablaufs mit Tipps und Hinweisen für die Praxis sowie alternativen Vorschlägen zur Unterrichtsdurchführung. Verweise auf geeignete Literatur- und Materialempfehlungen sowie eine Übersicht zweckmäßiger Internetadressen runden die praxisorientierten Modulerläuterungen ab.

Das Handbuch "Wasser - Lebensmittel der Welt" umfasst insgesamt 59 Seiten. Es stellt das Thema Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Dimensionen und Assoziationen in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Dabei geht es im Besonderen auch um eine Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für dieses Thema mit seinen facettenreichen Begegnungsmöglichkeiten.

Die 21 angebotenen Module fokussieren im Rahmen der praktischen Umsetzung eine kreative Eigentätigkeit der Lernenden verbunden mit einem hohen Maß an Entscheidungsfreiheit sowie Realitätsbezug. Der Gestaltungskompetenz der Lernenden kommt in Verbindung mit inhaltlich relevanten Themenaspekten eine große Bedeutung zu. Dazu werden sehr geeignete Methoden für das Nachhaltigkeitslernen in den Mittelpunkt gestellt, mithilfe derer die Jugendlichen den Begriff der Nachhaltigkeit am Beispiel des Wassers für sich erfassen, verinnerlichen und in Bezug auf ihr eigenes Konsumhandeln überprüfen können.

Insgesamt ist das vorliegende Material mit Sehr gut zu bewerten.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Das Handbuch "Wasser - Lebensmittel der Welt" umfasst insgesamt 59 Seiten. Es stellt das Thema Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Dimensionen und Assoziationen in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Diese 21 Module fokussieren in der praktischen Umsetzung die kreative Eigentätigkeit der Lernenden und ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit sowie Realitätsbezug. Jedes der Module enthält umfassende Informationen zur Unterrichtsvorbereitung für die Lehrkraft: Lernzielformulierungen, organisatorische Voraussetzungen, Zeitbedarf und der Lehrplanbezug (hier: Lehrplan Saarland), Beschreibung des Ablaufs, alternativen Vorschläge zur Unterrichtsdurchführung und weiterführende Informationen. Die einzelnen Module kommen ohne konkrete Arbeitsblätter aus und ermöglichen der Lehrperson Handlungsspielräume bei der Gestaltung der Unterrichtsprozesse. Als Beitrag zur nachhaltigen Bildung im Vorfeld der unterrichtlichen Durchführung sind eine persönliche Bewusstseinsbildung sowie die Auseinandersetzung mit dem Nachhaltigkeitsbegriff von hohem Wert. Hier soll ein Bewusstsein dahingehend geschaffen werden, dass es um die eigene Lebenswirklichkeit geht und alle am Lernprozess Beteiligten in hohem Maße voneinander profitieren können. Laut diesem Handbuch gibt es keinen allgemein gültigen Nachhaltigkeitsbegriff. Vielmehr sei der Begriff historisch gewachsen und in verschiedenen Diskursen adaptiert, interpretiert und analysiert worden. In diesem Kontext geht man von insgesamt 5 Dimensionen aus: Integration (= Ökonomie, Ökologie, Sozialkultur), Permanenz, Gerechtigkeit, Subjektivität und Dependenz. Hier folgt man der Übersichtsdarstellung von Alexander Walter, die eine zentrale Bedeutung für das methodisch-didaktische Vorgehen enthält. Es wird eine Grundstruktur für das Nachhaltigkeitslernen aufgeführt und entsprechende Methoden abgeleitet, die die Ermöglichung von Gestaltungskompetenz der Lernenden fokussieren. Sie unterstützen besonders das eigenständige und selbstbestimmte Lernen der Jugendlichen und ermöglichen verschiedene Zugänge. Nachhaltiges Lernen findet in schülerzentrierter Form mit sehr geeigneten Methoden statt: z.B. Projektlernen, mediales Lernen und Planspiel. Die Jugendlichen können ihr eigenes Konsumhandeln kritisch überprüfen. Der Gestaltungskompetenz der Lernenden im Rahmen ihrer individuellen Auseinandersetzung mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit kommt eine große Bedeutung zu. Gleichzeitig geht es um Lernen in Zusammenhängen, denn jeder Jugendliche mit seiner Lebensweise und seinen persönlichen Motiven ist Teil der Lebenswirklichkeit, die sich allen am Nachhaltigkeitslernen beteiligten Jugendlichen bietet. Die Lebenswelt der Jugendlichen findet in hohem Maße Berücksichtigung. Echte Begegnungen und reale Erfahrungen werden ermöglicht. Die Handlungsebene wird erreicht. Insgesamt ist das vorliegende Material mit Sehr gut zu bewerten.
Erscheinungsjahr
2007
Autor/in
Richard Häusler, Christian Streit, Veronika Bernet
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte