Skip to content

Wald - Reservoir des Lebens

Wald - Reservoir des Lebens
Wald - Reservoir des LebensBildquelle: Saarländisches Umweltministerium (Hrsg.)
Nachhaltigkeit in der Schule - Konzepte und Beispiele für die Praxis
Saarland - Ministerium für Umwelt (Auftr.), Umsetzung: Bundesverband TuWas e.V., 2008
Gesamtbewertung:B
Gesamturteil:

Gut

Tabs

Expertenbewertung
Indikatoren Einzelbewertungen
Fachlicher Inhalt: 
A

Sehr gut

Methodik-Didaktik: 
B

Gut

Formale Gestaltung: 
C

Befriedigend

Gesamtbewertung: 
B

Gut

Ausführliche Bewertung: 

Positiv ist beim Material die ausführliche Darstellung des Konzepts Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu bewerten. Dies ist sowohl für die Lehrenden aus Hintergrund als auch für Schülerinnen ein bedeutender Mehrwert. Ebenso ist die breite Auswahl der Module als gut zu bewerten sowie die Vielfalt an Materialien und hinweise sowohl bei den Modulen als auch im Anschluss an die Module. Tipps für mögliche Exkursionen im Wald zeigen, dass das Thema „Wald“ durch den Lernort „Wald“ am besten erfahren werden kann. Ebenso ist die Übersicht für die Lehrer, welche Gestaltungskompetenzen erfüllt werden und welcher inhaltliche Bereich integriert ist, von Vorteil.
Das Material ist allerdings durch Unklarheiten in der Struktur z.T. schwieriger zu durchdringen. Die sehr lange Gliederung zeigt bereits strukturelle Schwachstellen. So wäre eine kurze Gliederung mit einigen Unterpunkten (gerne auch nummeriert) sicherlich hilfreicher. Dann wäre ebenso aufgefallen, dass der didaktische Teil derzeit an zwei Stellen im Material enthalten ist. Es würde Sinn machen die beiden Teile (derzeit Anfang und Schlussteil) miteinander zu verbinden.
Bei der Darstellung der Module wäre eine thematische Fokussierung ebenfalls sinnvoll. So gibt es ökonomische und verbraucherrelevante Themen wie nachhaltige Produktion und Konsum oder Ernährung, aber auch biologische Themen zur Biodiversität. Eine bessere Gliederung und thematische Einordnung der Materialien würde die Handhabung ggf. erleichtern. Ergänzend würde eine Unterrichtseinheit zum Thema „Wald und Klima“ die Materialien sinnvoll ergänzen. Dieser Bereich wird derzeit leider nicht behandelt.

Bewertungsdatum: 
28.12.2011
Hinweise zum Bewertungsraster

Seit Januar 2013 werden alle neu aufgenommenen Materialien nach einer evaluierten Fassung des Bewertungsrasters beurteilt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Bewertungskriterien des VZBV.

Zurück zur Liste