Datum: 27.02.2023

Die Verbraucherschulen 2023

Leben. Lernen. Leicht gemacht. Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln. Wie teile ich mein Taschengeld ein, was machen Social-Media-Konzerne mit meinen Daten und wie ernähre ich mich klimafreundlich? Diesen und weiteren Fragen sind die 69 neuen Verbraucherschulen aus 12 Bundesländern auf kreative Weise nachgegangen.

Verbraucherschulen 2023

Erfahren Sie mehr über die vom Verbraucherzentrale Bundesverband ausgezeichneten Verbraucherschulen. Sie können die Karte vergrößern und per Klick weiterführende Informationen öffnen.

In Bayern vergibt der Verbraucherservice Bayern die landesspezifische Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung".

„Die Anforderungen an Verbraucher:innen werden in der digitalen, globalisierten Welt immer komplexer. Verbraucherschulen fördern junge Menschen darin, Angebote zu hinterfragen und sich über Folgen des Konsums für sich selbst und ihre Umwelt Gedanken zu machen“, sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv. „Diese wichtige Form des präventiven Verbraucherschutzes möchten wir stärken.“ Der vzbv vergibt die Auszeichnung Verbraucherschule bereits zum sechsten Mal. Die neuen Verbraucherschulen erreichten mit ihren Maßnahmen aus dem Schuljahr 2021/22 über 29.000 Schüler:innen.

Die 69 Verbraucherschulen

Am 27. Februar werden die neuen Verbraucherschulen in Berlin ausgezeichnet. Im Rahmen einer festlichen Auszeichnung in der Vertretung des Landes Baden-Württembergs überreichen Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und vzbv-Vorständin Ramona Pop den Schulen ihre Urkunden. Anschließend haben die Lehrkräfte die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen. Mit ihrer Mitgliedschaft im Netzwerk Verbraucherschule erhalten Lehrkräfte ganz praktische Unterstützung – zum Beispiel in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar. Mehr Informationen gibt es unter: www.verbraucherschule.de.

Einblicke in die Verbraucherschulen

Junge im Supermarkt liest die Zutatenliste auf einem Produkt

Quelle: Lomb - Adobe Stock

01.02.2023

Gesunde Ernährung selbst entdecken

Schüler:innen der 2. und 3. Klasse der Hamburger Grundschule Windmühlenweg nehmen als Supermarktdetektive Lebensmittel unter die Lupe.
Mehr erfahren
Mädchen knipst einen Lichtschalter an und lächelt in Richtung Betrachter:in

Quelle: Artranq - Adobe Stock

01.02.2023

Verbraucherschule konkret: Energie sparen, Partizipation stärken

Bildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend im Schulalltag verankern – das ist das Ziel der Theodor-Fliedner-Schule im hessischen Wiesbaden. Gewählte Energiesprecher:innen setzen sich für eine umweltfreundlichere Schule ein.
Mehr erfahren
Junge Frau unterschreibt Vertrag

Quelle: Milenko Đilas - stock.adobe.com

20.03.2023

Altersvorsorge? Geht auch nachhaltig

Das KBBZ Halberg vermittelt Finanzwissen mit Hilfe externer Expert:innen. Im Unterricht befassen sich die Schüler:innen zunächst mit der Notwendigkeit der Altersvorsorge und lernen die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten kennen.
Mehr erfahren
© fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

Quelle: © fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

29.06.2023

Verbraucherschule konkret: Personalisierte Werbung verstehen

Die Gemeinschaftsschule Wilster erkundet in einem Experiment die Funktionsweise von Algorithmen und wie diese personalisierte Werbung ermöglichen.
Mehr erfahren
Mädchen hält frische Tomaten in die Kamera

Quelle: ©yanadjan - stock.adobe.com

04.05.2023

Verbraucherschule konkret: Nachhaltig und regional essen

In einer Regionalwoche setzen sich die Lernenden der Semper Oberschule Dresden mit klimaneutraler und umweltbewusster Kost auseinander. 
Mehr erfahren
eine Jugendliche macht das Handzeichen für Geld

Quelle: luismolinero (Adobe Stock)

01.02.2023

Die eigenen Finanzen im Blick

Girokonto, Handyvertrag, rechtliche Grundlagen – das sind einige der Themen, mit denen sich die Schüler:innen der Hohen Landesschule Hanau in verschiedenen Projekten auseinandersetzen, darunter der Finanzführerschein, der „Zukunftstag“ und die Maßnahme „Finanztest in der Schule“.
Mehr erfahren
Junge Frau steht vorm Supermarktregal voller Nudelpackungen und greift nach einer Nudelpackung

Quelle: _KUBE_ - Adobe Stock

01.02.2023

Für mehr Selbstständigkeit

Verbraucherbildung gehört zum Alltag der Förderschule Haus Hall für geistige Entwicklung in Gescher, Nordrhein-Westfalen. Das Ziel des Lehrkollegiums: die Schüler:innen unterstützen, ihr Leben möglichst selbstständig meistern zu können
Mehr erfahren
Fünf Kinder sitzen vor einem Fenster, alle haben ein Smartphone in der Hand und lächeln in Richtung Betrachter:in.

Quelle: Studio Romantic - Adobe Stock

01.02.2023

Verbraucherschule konkret: Auf Augenhöhe zu mehr Medienkompetenz

Bei der Flensburger Mediensecurity geben ältere Schüler:innen ihr Wissen an jüngere weiter.
Mehr erfahren
Eine junge Frau steht an einem Ständer mit rosafarbenen Pullovern und schaut sich einen genauer an.

Quelle: _KUBE_ - Adobe Stock

01.02.2023

Verbraucherschule konkret: Schnäppchen hinterfragen lernen

Schüler:innen der Gesamtschule der Stadt Ludwigsfelde vollziehen die lange Reise der Jeans nach.
Mehr erfahren
Junge Frau sitzt am Küchentisch vor einem Laptop und mehreren Blättern Papier. Sie hat ein Blatt und einen Bleistift in der Hand.

Quelle: Wayhome Studio - Adobe Stock

01.02.2023

Der Haushaltsratgeber

Wie geht es nach der Schule weiter? Achtklässler:innen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft der Gesamtschule Verl, Nordrhein-Westfalen erstellten einen eigenen Haushaltsratgeber – für sich und alle anderen interessierten Schüler:innen.
Mehr erfahren
eine kleine Pflanze in einem Plastikgefäß

Quelle: adobe stock

28.04.2022

Ein Schulgarten als Upcycling-Projekt

Verbraucherschule konkret: Vom alten ungenutzten Innenhof zum einladenden Schulgarten - ein Upcycling-Projekt der Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund.
Mehr erfahren
man sieht verschiedene Zutaten für selbstgemachtes Waschmittel

Quelle: adobe stock

19.05.2022

Waschpulver herstellen

Verbraucherschule konkret: Ein Wahlpflichtkurs der Berliner Heinrich-Mann-Schule hat selber biologisches Waschmittel, Deo und Flüssigseife hergestellt.
Mehr erfahren

Die Auszeichnungsfeier

Alle rund 150 Teilnehmenden an der Auszeichnung Verbraucherschule stehen in einer Gruppe zusammen auf einem Vorplatz und blicken nach oben in Richtung der Betrachter:in.

Quelle: Jan Zappner/raum 11 - vzbv

28.02.2023

Feierliche Auszeichnung der Verbraucherschulen 2023

Am 27. Februar wurden die neuen Verbraucherschulen im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Vertretung des Landes Baden-Württembergs von Bundesministerin Steffi Lemke und vzbv-Vorständin Ramona Pop ausgezeichnet.
Mehr erfahren

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.     

Weitere Informationen