Sie sind hier: www.verbraucherbildung.de > Methodenkoffer > Erarbeitung > Das Kreis-Konzept
Schriftgröße:

Hier können Sie unseren Newsletter bestellen, um über Erweiterungen der Plattform oder aktuelle Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Das Kreis-Konzept
Die Methode dient der Situations- und Problemanalyse und als Gesprächsanlass.
Geeignet für die Arbeit im Plenum.

Materialien

Flipchart/Stellwand/Tafel (oder Overhead-Projektor), Stifte

Verlauf

Das Kreis-Konzept Diese Methode eignet sich, um einen Sachverhalt in seiner Komplexität zu erfassen. Das Moderatorenteam schreibt den zu beschreibenden Begriff als Überschrift auf einen Flipchart-Bogen (o.ä.). Nun werden die TeilnehmerInnen aufgefordert, hierzu spontan Adjektive (z.B. Beratung: "freiwillig") oder kurze Aussagen (z.B. "macht Mut") zu äußern, welche den Begriff näher beschreiben. Diese Adjektive werden untereinander auf der linken Seite gesammelt, die rechte Seite bleibt frei!
Zu jedem Adjektiv (oder jeder kurzen Aussage) wird anschließend auf der rechten Seite das Gegenteil gesucht und aufgeschrieben. Hierbei muss sich die Gruppe auf einen Begriff/eine Aussage einigen!
Ist diese Arbeit abgeschlossen, so wird nun auf einem neuen Schaubild wieder der zu beschreibende Begriff geschrieben, diesmal mittig. Die TeilnehmerInnen beginnen nun, die zuvor gefundenen Gegensatzpaare in ihrer Wertigkeit oder in ihrer inhaltlichen Nähe auf dem Blatt anzuordnen und zusätzlich diese Bedeutung mit einem Kreis zu untermalen. Der Bezug der Aussage zum Sachverhalt wird also nicht nur durch seine Distanz zum Begriff, sondern gleichzeitig durch die Kreise verdeutlicht. In dieser Phase entstehen in der Regel rege Diskussionen über die individuellen Sichtweisen. Die so entstandenen Circepte werden abschließend gemeinsam besprochen.

Kommentar: Mit diesem Verfahren soll für einen komplexen Begriff oder eine Situation, eine der Komplexität entsprechende Darstellung vieler unterschiedlicher Facetten/Aspekte erreicht werden. Die Methode dient somit als Element der Situations- und Problemanalyse ebenso wie als Gesprächsanlass. Zum Ziel gehört, dass der Erarbeitungsprozess selbst, zu sehr intensivem Ideenaustausch unter den TeilnehmerInnen führen soll.

Beispiel: Thema 'Kosmetik' (Darstellung der Gegensatzpaare):
· kostet viel - ist billig
· täuscht - wirkt echt
· ist schädlich - ist gesund
· kommerziell - nicht kommerziell
· verführerisch - abstoßend
· ...


frei nach V.i.S.d.P. 2001 Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest

PDF-Download

Druckversion