Skip to content

Medien: Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Grundschule

Unterrichtsideen und Materialien zur Vermittlung von Medienkompetenz für die Primarstufe.

Bereits Kinder im Grundschulalter verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit vor dem Fernseher, dem Computer oder der Spielekonsole.

Ein gesunder Umgang mit Medien und ein Bewusstsein für die Risiken, die z.B. bei Facebook oder Downloadportalen warten, sollte frühzeitig gelernt werden. Im Materialkompass Verbraucherbildung bietet Ihnen der Verbraucherzentrale Bundesverband darum Unterrichtsmaterialien zu Medienkompetenzen für die Primarstufe.

Damit Sie einen guten Überblick über die Qualität und Einsetzbarkeit von Materialien und Arbeitsblättern im Unterricht haben, hat unser unabhängiges Expertenteam die Materialien einem Qualitätscheck unterzogen.

Nutzen Sie unsere kostenfreie Datenbank: www.materialkompass.de

Unsere Empfehlungen

63 Einträge

Seiten

Handy im Unterricht?
Medien
Gesamtbewertung: a

Handy im Unterricht? Na klar!

Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I und II
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

Die Broschüre "Handy im Unterricht" befasst sich mit der aktuell viel diskutierten Frage, inwiefern das Handy auf produktive Weise Eingang in die Schule erhalten kann. Es werden unterschiedliche pädagogisch-didaktische Konzepte beschrieben, die auf erprobten und evaluierten Pilotprojekten basieren, die in Freiburger Schulen durchgeführt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des Handys als Filmkamera.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Fächer: 
fächerübergreifend
Always ON
Medien
Gesamtbewertung: a

“Always on”

Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1
klicksafe, 2015

Durch den Smartphonebesitz verfügen Kinder und Jugendliche über einen ständigen Zugang zum Internet. In dieser Handreichung werden die (negativen) Folgen des 'AlwaysOn' aufgeführt und mit aktuellen Studienergebnissen untermauert. In den Sachinformationen sind zusätzlich auch Lösungsansätze und Praxistipps für Eltern, Lehrkräfte und für Jugendliche selbst zu finden. Da Messengerdienste besonders hohe Nutzungszeiten aufzeigen, wird ein Themenschwerpunkt auf den Messengerdienst WhatsApp gelegt. Zusätzlich liegt ein Schwerpunkt auf der Handynutzung in der Schule.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Gesundheit & Ernährung, Gesundheitswesen, Sachkunde
Medien und Gewalt
Medien
Gesamtbewertung: a

Medien und Gewalt

Medien und Gewalt
Saferinternet.at/Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation, 2015

Das Unterrichtsmaterial „Medien und Gewalt – Herausforderungen für die Schule“ bietet Lehrkräften grundlegende Informationen zum Thema Gewalt und Mediengewalt, die um praxisrelevante gesetzliche Bestimmungen ergänzt werden. Auf dieser Basis wird konkret auf den Kontext Schule eingegangen und es werden Möglichkeiten zur Prävention sowie Hilfestellungen im „Akutfall“ aufgezeigt. Der anschließende Übungsteil gibt Lehrenden Anregungen zur konkreten Planung und Gestaltung ihres Unterrichts.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Informatik / Technik, Verbraucherbildung, Projekttage
Medien | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: a

Knowhow für junge User

Mehr Sicherheit im Umgang mit dem World Wide Web. Materialien für den Unterricht
klicksafe, 2016

Die vorliegenden Materialien für den Unterricht bieten einen fundierten Einstieg rund um das Thema Medienkompetenz und decken hierbei alle wichtigen Teilbereiche ab.
Die einzelnen Bausteine können in verschiedensten Jahrgangsstufen und Fächern eingebunden werden und sind sowohl für eine längere Behandlung des Themas Medienkompetenz als auch für eine einzelne Vertretungsstunde nutzbar. Außerdem ist das Material auch für die Verbraucherbildung einsetzbar.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Geschichte, Informatik / Technik, Kunst / Textilgestalten / Werken, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Sachkunde, Vertretungsunterricht, Verbraucherbildung, Projekttage
Schau genau hin!
Medien
Gesamtbewertung: a

Schau genau hin! Nachrichtenwege erkennen und bewerten

VBZV - Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V., 2011

"Schau genau hin! Nachrichtenwege erkennen und bewerten" ist ausrichtet für Kinder der Klassenstufen 3 und 4. Das Material soll Kinder dazu befähigen, kompetent und kritisch mit Informationen aus den Medien, in diesem Fall Tageszeitung und Blog, umzugehen und deren Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Anhand einer beispielhaften Geschichte lernen sie zwei unterschiedliche Nachrichtenwege kennen, setzen sich in dem Zusammenhang mit der Sorgfaltspflicht von Journalisten sowie mit Quellenangaben in Texten bzw. Nachrichten auseinander.

Stufe: 
Primarstufe
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse
Fächer: 
Deutsch, Sachkunde
Medien und Sexualität
Medien
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Medien und Sexualität

ON! DVD Bildungsmedien für den Unterricht
medienblau gGmbH - Redaktion: Diana Friedemann, 2011

Die DVD "Medien und Sexualität" enthält ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu den Themen: Sexualität in Soaps, in Zeitschriften und in der Werbung; sexuelle Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken sowie der Schutz der Privatsphäre und reale und onlinebasierte Freundschaften. Bei der Bearbeitung der Themen wird der Schwerpunkt auf die Unterscheidung zwischen Inszenierung und Realität in den jeweiligen Medienangeboten gesetzt. Im Zusatzmaterial werden die Themen Pornografie sowie Diskriminierung und Castingshows noch einmal gesondert behandelt.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Naturwissenschaften, Biologie, Gesundheit & Ernährung, Ernährungslehre, Gesellschaftswissenschaften, Ethik / Lebenskunde / Religion, Projekttage, Politik / Sozialkunde, Verbraucherbildung
"Die Ohren spitzen" ist ein Modul aus dem Medienführerschein Bayern.
Medien
Gesamtbewertung: a

Die Ohren spitzen - Zuhörfähigkeit entdecken und schulen

Ein Modul aus dem Medienführerschein Bayern
Bayerische Staatsregierung / Stiftung Medienpädagogik Bayern, 2010

Das Material "Ohren spitzen. Zuhörfähigkeit entdecken und schulen" ist Teil des Medienführerscheins in Bayern, kann aber auch separat im Unterricht eingesetzt werden. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse und beinhaltet ein Unterrichtskonzept mit Aufgaben, Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern für eine Doppelstunde (Umfang 28 Seiten). Ziel ist es die Zuhörkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu schulen, sie für die Geräusche des Alltags und Orte der Stille zu sensibilisieren.

Stufe: 
Primarstufe
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse
Fächer: 
Deutsch, Kunst / Textilgestalten / Werken, Projekttage, Sachkunde
Wikipedia
Medien
Gesamtbewertung: a

Wikipedia

Gemeinsam Wissen gestalten
klicksafe, 2013

Das klicksafe-Zusatzmodul "Wikipedia - Gemeinsam Wissen gestalten" bietet einen umfassenden anwendungsorientierten Einblick in die Online-Enzyklopädie. Der erste Teil "Sachinformation" richtet sich an Lehrende und ist in drei Unterbereiche untergliedert: "Wikipedia in der Schule", "Die Funktionsweise von Wikipedia" und "Wikipedia - richtig nutzen und selbst aktiv werden". Die Sachinformation ist mit weiterführenden Links und vielseitigen Tipps angereichert.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Projekttage, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Vertretungsunterricht
Sicherer Umgang mit dem Internet
Medien
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Sicherer Umgang mit dem Internet

Bergedorfer Methodentraining
Persen Verlag, 2011

Die 67-seitige DIN-A4 Broschüre "Sicherer Umgang mit dem Internet" bietet Lehrkräften der 2. -4. Grundschulklasse in der Einleitung eine knappe Einführung in das Thema "Kinder und Mediennutzung".
Die Schülerinnen und Schüler sollen über die Vor- und Nachteile des Internets aufgeklärt und zu einer kompetenten Nutzung befähigt werden, z.B. anhand der Bewertung von Internetangeboten, der Entwicklung von Suchmethoden und dem Umgang mit sozialen Netzwerken.

Stufe: 
Primarstufe
Klasse: 
2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Ethik / Lebenskunde / Religion, Informatik / Technik, Projekttage, Sachkunde, Politik / Sozialkunde, Verbraucherbildung, Vertretungsunterricht
Grenzenlose Kommunikation
Medien | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: a

Grenzenlose Kommunikation - Gefahren im Netz erkennen und vermeiden

Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
Stiftung Medienpädagogik Bayern

Dieses Material verhilft zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 + 4. Ziel ist die Erarbeitung eines vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation und die Beleuchtung der Risiken .
Ein tabellarischer Überblick mit: Titel, Zielgruppe, Thema, Lernziele, Zeitbedarf, Sozialform, Voraussetzung und Materialien gibt einen schnellen Überblick über die Rahmenbedingungen und der individuellen Praktikabilität.

Stufe: 
Primarstufe
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Sachkunde, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Deutsch
63 Einträge

Seiten