Skip to content

Werbung: Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für alle Klassenstufen

Unterrichtsmaterial zum Thema Werbung für alle Schulstufen

Werbung begegnet uns jeden Tag: auf Plakaten, in Magazinen, im Fernsehen und im Internet. Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien, die erklären, warum es Werbung gibt und wie sie funktioniert, warum es einen ethischen Werbekodex geben sollte und wie man sich gegen Telefonwerbung und Lockangebote schützen kann.

Im Materialkompass Verbraucherbildung sind alle Arbeitsblätter und Unterrichtsmodule von Experten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes mit Blick auf Inhalt, didaktische Konzepte und Gestaltung geprüft.

Unser gesamtes Angebot an Lehrmaterialien finden Sie unter www.materialkompass.de.

Unsere Empfehlungen

9 Einträge
Online-Werbung in sozialen Netzwerken
Medien
Gesamtbewertung: b

Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

Materialien
jff - Institut für Medienpädagogik / Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, 2014

Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe einer Kombination aus Hintergrund- und Sachinformationen sowie Experimenten und Übungungen. Nachdem die theoretischen Grundlagen geschaffen wurden, sollen Schülerinnen und Schüler dieses unter anderem mit einem Wahrnehmungsexperiment praktisch erproben und später eine eigene, personalisierte Werbeanzeige erstellen, die für das Web 2.0 optimiert ist. Besonderer Raum wird der Diskussion über Verbraucherverhalten und -Rechten im social Web gegeben.

Stufe: 
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
Fächer: 
Projekttage, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Verbraucherbildung, Vertretungsunterricht, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre
So schmeckt mir Werbung
Medien | Ernährung
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

So schmeckt mir Werbung

Baustein zur Verbraucherbildung für die Klassen 3 bis 6
aid infodienst

Das 91 Seiten starke Material bietet nach einer Einleitung in die Thematik umfangreiche Hintergrundinformationen, u.a. wie Werbung funktioniert (mit Blick auf die Verpackung, Vermarktung, Gewinnspiele u.a. Promotionaktivitäten). Das pädagogische Konzept wird erklärt und die Struktur der Unterrichtsvorschläge mit Elternmitwirkung und Vertiefung verdeutlicht.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Wirtschaft / Arbeitslehre, Arbeitslehre, Sachkunde, Projekttage
Wie Produkte verkauft werden
Medien
Gesamtbewertung: bkostenpflichtig

Wie Produkte verkauft werden

Planet Schule, WDR

Das Materialangebot für Schülerinnen und Schüler einer 3./ 4. Klasse zum Thema "Wie Produkte verkauft werden" umfasst einen Film, didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Films, Arbeitsbögen mit Lösungen zur Durchführung des Stationenlernen im Anschluss an den Film, eine Übersicht ergänzender Links zum Thema Werbung und ein interaktives Lernspiel zur Gestaltung einer eigenen Werbekampagne. Der Film zeigt zum einen, wie von einer professionellen Werbeagentur Werbung gemacht wird.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Projekttage, Sachkunde, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Deutsch, Kunst / Textilgestalten / Werken
Medien | Nachhaltiger Konsum
Gesamtbewertung: b

Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten

Medienführerschein Bayern
Stiftung Medienpädagogik Bayern, 2010

Das Material "Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten" ist herausgegeben von der Stiftung Medienpädagogik Bayern und Teil der Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern. Die 25-seitige Broschüre gibt einen Überblick über das Thema Kinder und Werbung im Allgemeinen und liefert vertiefende Informationen zum Thema Fernsehwerbung im Speziellen. Zur Umsetzung der Unterrichtseinheit wird ein Ablaufplan für eine Doppelstunde vorgestellt.

Stufe: 
Primarstufe
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse
Fächer: 
Deutsch, Kunst / Textilgestalten / Werken, Sachkunde, Verbraucherbildung
Der Deutsche Werberat
Medien | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: a

Der Deutsche Werberat - eine Erfolgsstory für die Ethik in der Werbung?

Möglichkeiten und Grenzen der ethischen Selbstregulierung am Beispiel der Werbewirtschaft
Ethos. Hrsg: Thomas Retzmann / Tilman Grammes, 2009

Das Material ist zur Zeit nicht verfügbar. Hinweis des Herausgebers: "Das ethos-Projekt ist abgeschlossen. Wir haben die vorläufigen Erprobungsversionen der ethos-Bausteine überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Sie erscheinen voraussichtlich im Sommer 2014 in gedruckter Form."

Stufe: 
Sekundarstufe II
Klasse: 
11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
Fächer: 
Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Hauswirtschaft, Betriebswirtschaft
Wünsche, Bedürfnisse und Werbung
Finanzen | Medien | Nachhaltiger Konsum | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Wünsche, Bedürfnisse und Werbung

Reflektieren von Wünschen, Bedürfnissen und eigenem Konsumverhalten; kritische Auseinandersetzung mit Werbestrategien
Cashless München, 2008

Dieses Material setzt sich mit dem Reflektieren von Wünschen, Bedürfnissen und eigenem Konsumverhalten und einer kritische Beschäftigung mit Werbestrategien auseinander.
Es werden acht didaktisch aufeinander aufbauende Module präsentiert, die für die Durchführung eines Unterrichtes, Projekttages oder Seminars dienen. Hierbei werden die methodische Umsetzung, kurze Hintergrundinformationen, die Durchführung - mit Zeitintervall - und jeweilige Zwischenziele angegeben.

Stufe: 
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
Fächer: 
fächerübergreifend, Gesellschaftswissenschaften, Ethik / Lebenskunde / Religion, Projekttage, Wirtschaft / Arbeitslehre, Betriebswirtschaft, Politik / Sozialkunde, Hauswirtschaft, Vertretungsunterricht
Werbung und Verkaufstricks
Finanzen | Medien | Nachhaltiger Konsum
Gesamtbewertung: a

Werbung und Verkaufstricks

"Wenn ich nur aufhören könnt!"
BMASK - Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (konsumentenfragen.at), 2009

Das Material eignet sich sehr gut für die Verbraucherbildung. "Werbung und Verkaufstricks" ist eine 2-stündige Unterrichtseinheit, die sich im Allgemeinen mit Verbraucherkompetenz und im Speziellen mit der Sensibilisierung für Werbung und Verkaufstricks beschäftigt. Das Material enthält u.a. folgende Themenbereiche: Jugendwerbung und Marketing, Werbeslogans erkennen, Symbole und Logos , Verkaufstricks, Einkaufsfallen im Supermarkt, eigenes Kaufverhalten reflektieren.

Stufe: 
Sekundarstufe I
Klasse: 
8. Klasse, 9. Klasse
Fächer: 
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Geschichte, Erdkunde / Geografie, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Politik / Sozialkunde
Werbung und Konsum
Medien
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Werbung und Konsum

Unterrichtshilfe Finanzkompetenz
Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz e.V.

Bei der Unterrichtshilfe Finanzkompetenz handelt es sich um ein crossmediales Produkt. Auf der Website finden sich Informationen, Links, Filme und Downloads zu insgesamt 9 Modulen (Neubearbeitung Oktober 2010). Das Modul 9 "Werbung und Konsum" ist dabei als eine Ergänzung zu den thematischen Modulen "Führerschein und Auto", "Wohnungseinrichtung" und "Handy und Schulden" zu verstehen. Schwerpunkt dieser Einheit ist die Auseinandersetzung mit Werbung und Marketingstrategien.

Stufe: 
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Wirtschaft / Arbeitslehre, Arbeitslehre, Betriebswirtschaft, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Hauswirtschaft, Wirtschaft / Wirtschaftslehre
Medien | Nachhaltiger Konsum
Gesamtbewertung: bkostenpflichtig

Geist ist geil!

Wie Werbung gemacht wird
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung, 2009

Das Materialpaket "Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird", herausgegeben von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung, besteht aus einem 48-seitigen Lehrerheft und einer Loseblattsammlung mit 35 Arbeitsblättern und Kopiervorlagen (insgesamt 50 Seiten) für die Schülerinnen und Schüler. Das Material beinhaltet drei aufeinander aufbauende Themenblöcke zum Thema Werbung (Fokus Print). Im ersten Teil "Wie Werbung funktioniert" stehen die Wirkmechanismen von Werbung im Mittelpunkt.

Stufe: 
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Erdkunde / Geografie, Wirtschaft / Arbeitslehre, Betriebswirtschaft, Verbraucherbildung, Projekttage
9 Einträge