Title

11. bis 12. Juli: Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung

06.07.2016

Schule als Motor für Nachhaltigkeit

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt am 11. und 12. Juli zu seinem ersten bundesweiten Agendakongress zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach Berlin ein. Fachleute diskutieren dort die Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms zu BNE und wollen Impulse für einen Nationalen Aktionsplan geben. 

Dieser Plan soll bis zum kommenden Jahr vorliegen und „konkrete Maßnahmen zur strukturellen Verankerung der BNE in allen Bildungsbereichen“ schaffen, wie das BMBF im September 2015 angekündigt hat. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hatte damals zu seiner Erarbeitung eine Nationale BNE-Plattform gegründet. 

Mit dem Nationalen Aktionsplan will die Bundesregierung das UNESCO-Weltaktionsprogramm in Deutschland umsetzen. Das Programm zielt unter anderem darauf, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Inhalte und Ziele der BNE effektiver zu vermitteln. Außerdem wirbt die UNESCO mit ihm dafür, an Schulen weltweit auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen.

Bundesministerin Wanka wird den Agendakongress eröffnen. Gemeinsam mit der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Verena Metze-Mangold wird sie Lernorte, Netzwerke und Kommunen auszeichnen, die BNE bereits herausragend umsetzen. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes, wird zum Thema „Schulen als Motor für nachhaltige Entwicklung“ sprechen. 

Podiumsdiskussionen, Workshops und ein Ideenparcours flankieren diese Redebeiträge. Bei Letzterem wird zu sehen sein, wie Nachhaltigkeit heute schon im Schulalltag vermittelt wird und was sich ändern muss, um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher sozialer Herkunft zu mehr nachhaltigem, verantwortungsvollem Handeln zu inspirieren und zu motivieren.

Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung
11. Juli 2016, 12:30 Uhr bis 12. Juli 2016, 15:00 Uhr
Berlin Congress Center bcc
Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG 
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien - finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!