Datum: 25.02.2013

Gestartet: Aktionswettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“

Jetzt mitmachen

(c) wilson tovar - unsplash.com - CC0 Public Domain

Die Bonner Tropenwaldstiftung OroVerde ruft zur Teilnahme an ihrem Aktionswettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“ auf. Er bietet Gelegenheit, Schulstunden und Projektwochen zum Thema mit praktischem Handeln auszugestalten.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen. Ihre Aufgabe lautet, eine Aktion zum Regenwaldschutz aufzulegen – eine Infokampagne zum Beispiel, eine Ausstellung, einen Kuchenbasar oder eine Theateraufführung. Anschließend müssen sie einen kurzen Bericht zur durchgeführten Aktion verfassen und diesen bis 31. Juli an die Veranstalter senden.

OroVerde sieht in dem Wettbewerb eine gute Möglichkeit zur lebendigen Unterrichtsgestaltung. Das Thema „Tropische Regenwälder“ habe in vielen Lehrplänen einen Platz gefunden. Mit dem Wettbewerb könne das, was im Lehrplan gefordert sei, mit einem konkreten Projekt verbunden werden.

Unterstützend bietet OroVerde (teils kostenpflichtige) Unterrichtsmaterialien zum Download für die Klassenstufen 1 bis 10 an. Einige dieser Materialien wurden bereits von unabhängigen Bildungsexperten für den Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands gesichtet und mit „sehr gut“ bewertet.

Weitere Informationen