Title

Grundschulkinder wachsen zu kritischen Verbrauchern heran

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Britta Ernst in der ausgezeichneten Verbraucherschule Pestalozzischule Neumünster

(c) vzsh

15.03.2017

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin besucht Verbraucherschule

Kürzlich wurde die Pestalozzischule Neumünster vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vbzv) für ihr außerordentliches Engagement in der Verbraucherbildung als Verbraucherschule ausgezeichnet. Nun hat sich Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Britta Ernst bei ihrem Besuch der Schule am 13. März 2017 ein Bild davon gemacht, wie die Grundschulkinder zu kritischen Verbrauchern heranwachsen.

„Das Engagement dieser Grundschule ist vorbildlich, und ich wünsche den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern, dass sie auch weiterhin so erfolgreich in der Verbraucherbildung sind“, sagte die Bildungsministerin bei ihrem Besuch. Aktuelle Verbraucherthemen wie der richtige Umgang mit Geld, Sicherheit im Internet oder gesunde Ernährung gehören an der Pestalozzischule und anderen Verbraucherschulen zum Unterricht.

Dabei werden die Verbraucherthemen praxisnah ins Klassenzimmer gebracht: Während eine Klasse den sicheren Umgang mit dem Computer kennenlernte, mixte eine andere in der Schulküche Smoothies. Eine weitere Kindergruppe beschäftigte sich mit Prospekten von Supermärkten und ordnete die abgebildeten Produkte in eine Lebensmittelpyramide ein. „Verbraucherbildung wird im Schulalltag an der Pestalozzischule selbstverständlich und begeistert die Kinder“, sagt Selvihan Koç, Expertin für Ernährung und Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Die Pestalozzischule arbeitet eng mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zusammen. Weiterbildungsangebote, Informationen und Material bekommen Schulleitung, Lehrer- und Schülerschaft sowie Eltern von der Verbraucherzentrale. Mit dieser Unterstützung ist die Schule immer auf dem aktuellen Stand bei Verbraucherthemen.

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG 
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien - finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!

Gefördert durch: