Stiftung Medienpädagogik Bayern

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien – finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!
Produkt sucht Käufer Werbung analysieren
Medien
Bei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren". Sie ist Teil des Medienführerscheins Bayern. Dieser beabsichtigt, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken...
Gesamtbewertung:
Informationsdschungel
Medien
Das Material „Im Informationsdschungel. Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen“ ist als Baustein im Rahmen der Initiative Medienführerschein Bayern konzipiert. Im Rahmen einer zweistündigen Unterrichtseinheit finden sich ineinandergreifende Anregungen, um die Zielgruppe der Lernenden...
Gesamtbewertung:
Medien
„Ich im Netz III. Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren.“ ist eine 43-seitige Unterrichtseinheit für Schüler_innen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe. Sie wird von der Stiftung Medienpädagogik Bayern im Rahmen des Medienführerscheins Bayern auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für...
Gesamtbewertung:
Medien
Das Material "Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten" ist herausgegeben von der Stiftung Medienpädagogik Bayern und Teil der Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern. Die 25-seitige Broschüre gibt einen Überblick über das Thema Kinder...
Gesamtbewertung:
Finanzen
Dieses Material verhilft zur Umsetzung einer Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 3 + 4. Ziel ist die Erarbeitung eines vernünftigen Umgangs mit virtueller Kommunikation und die Beleuchtung der Risiken . Ein tabellarischer Überblick mit: Titel, Zielgruppe, Thema, Lernziele, Zeitbedarf,...
Gesamtbewertung: