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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Titelseite des Materials mit Netzstecker und 80 Euro in Scheinen

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Strom (Einheit 1)

Dieses Unterrichtsmaterial des Projekts "Get In" erleichtert es Lehrenden im DaZ-Bereich, alltagsrelevante, verbraucherrechtliche Themen im Rahmen des Sprachunterrichts zu behandeln. Es erläutert den Prozess der Anmeldung, Stromkosten und -rechnungen sowie mögliche Sparmaßnahmen. Die Bestellung der Übungs- und Begleithefte ist kostenfrei für DaZ-Anbieter:innen.
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Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen Schüler:innen ab 15 Jahren sich differenziert mit der Thematik auseinander. 
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Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sie sich verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Kultur und Medien.
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Grafische Darstellung eines Smartphones, auf dem Display ist eine Gruppe von Figuren zu sehen

Quelle: Medien in die Schule

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Jugendliche online.

Das Unterrichtmaterial "Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung" vermittelt in vier Modulen, welche Bedeutung digitale Medien für junge Menschen haben. Der Fokus liegt neben Datenschutz auch auf den Bereichen Kommunikation, Unterhaltung und Recherche.
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Frau steht in einer Wohnung und hält einen Schlüssel in der Hand

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wohnen

In dem Unterrichtsmaterial "Erste eigene Wohnung" werden verbraucherrechtlich und alltagsnahe Themen wie Wohnungssuche in Deutschland, Mietkosten oder Mülltrennung behandelt. Arbeitsblätter und Online-Tools unterstützen Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache dabei, Wortschatz und Sprachfertigkeiten ihrer Lernenden auszubauen.
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Sparschwein vor grünem Hintergrund

Quelle: Finanztip Schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Geldanlagen verstehen und einordnen

Die Unterrichtseinheit enthält drei Bausteine, die für Schüler:innen ab Klasse 9 konzipiert sind und sich dem Themenfeld nachhaltige Geldanlagen widmet. Lernende stellen eigene Nachhaltigkeitskriterien auf und wenden diese direkt an, wenn es um die Bewertung von ETFs und Fonds geht.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.