Unterrichtsmaterial: Mediengewalt als pädagogische Herausforderung

Ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter

Unterrichtsmaterial: Mediengewalt als pädagogische Herausforderung

Ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter

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Herausgeber
Hogrefe Verlag
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das 89-seitige Material "Mediengewalt als pädagogische Herausforderung. Ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter" ist ein Trainingsprogramm für Jugendliche der 7. und 8. Klassenstufen. Durchzuführen ist es in Gruppen mit dem Ziel, den Konsum von Mediengewalt zu verringern, eine kritische Reflexion gewalthaltiger Medieninhalte sowie Medienkompetenz zu fördern und einen Beitrag zur Aggressionsprävention im Jugendalter zu leisten. Hierfür erhält die Lehrkraft zum einen umfangreiche Informationen zur Entwicklung und Evaluation des Trainingsprogramms sowie einen theoretischen Überblick zum Thema Mediengewalt und Aggression aus Sicht der Forschung. Die weiteren zwei Drittel des Materials geben ausführliche Informationen und Materialien zum Ziel, Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Bestandteile des Trainings. Hierzu gehören ein Elternabend, sechs Trainingssitzungen und ein Familienabend. Empfohlen wird, das Training über einen Zeitraum von acht Wochen durchzuführen: Elternabend in Woche 1, Woche 2-7 jeweils eine Trainingssitzung mit den Jugendlichen (jeweils 45 bzw. 90 Minuten) und in Woche 8 der Familienabend.

Das Material "Mediengewalt als pädagogische Herausforderung. Ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz im Jugendalter" ist gut geeignet, um bei Jugendlichen ein Problembewusstsein bzgl. des eigenen Mediengewaltkonsums zu schaffen und ggf. eine Veränderungsmotivation zu erreichen. Da das Material im Vorfeld mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse erprobt wurde, ist es gut für den Schulalltag zu verwenden. Zu beachten ist allerdings der sehr hohe Zeitaufwand für die Lehrkraft für die Erarbeitung des Themas und die Vorbereitung der einzelnen Trainingseinheiten. Hervorzuheben ist, dass das Material einen ganzheitlichen Präventionsansatz verfolgt, der neben den Jugendlichen auch die Eltern mit einbezieht.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Hogrefe Verlag
Autor:in
Ingrid Möller, Barbara Krahé
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2013
Preis
34,95 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen