Title

So schmeckt mir Werbung

Baustein zur Verbraucherbildung für die Klassen 3 bis 6

Das 91 Seiten starke Material bietet nach einer Einleitung in die Thematik umfangreiche Hintergrundinformationen, u.a. wie Werbung funktioniert (mit Blick auf die Verpackung, Vermarktung, Gewinnspiele u.a. Promotionaktivitäten). Das pädagogische Konzept wird erklärt und die Struktur der Unterrichtsvorschläge mit Elternmitwirkung und Vertiefung verdeutlicht.

Es folgen acht vielfältige und facettenreiche Unterrichtsvorschläge mit Angaben der Vorgehensweise, des räumlichen und zeitlichen Bedarfs und eine Zieldefinierung. Die praktische Umsetzung erfolgt durch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen. Anhand von 19 Schülerarbeitsblättern und acht Kopiervorlagen werden Anzeigen und Werbeformen analysiert, Werbekosten durchleuchtet und sogar selbst Werbung gemacht. Es folgen Literaturtipps und Links.

Dieses Material ist sehr empfehlenswert, da es umfassend, kompetent und spannend das Thema "Werbung" bearbeitet. Es beleuchtet das Thema kritisch und das pädagogische Konzept ermöglicht es, das Thema durch eigenes Erleben mit allen Sinnen umzusetzen. Durch die vielen didaktisch hoch aufbereiteten Materialien gelingt dies gut.

Die einführenden Unterrichtsvorschläge lassen der Lehrkraft ausreichend Möglichkeiten und Spielraum, selbst zu gestalten und bieten gleichzeitig so viele Anregungen und Anleitungen, dass sehr schnell und niveauangepasst der Unterricht vorbereitet werden kann. Fundierte Hintergrundinformationen, zeitliche Orientierung und acht grafisch sehr schön gestaltete, mehrseitige Arbeitsbereiche mit Kopiervorlagen motivieren Lehrer und Schüler zum Mitmachen. Auch die Anbindung an Emotionalitäten wird erklärt, Werbeexperten gekürt und operante Konditionierung gezeigt. Interessante und weiterführende Literaturtipps und Links aus Fremdquellen ergänzen dieses schöne Unterrichtmaterial.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Dieses Material verdient es, als Sehr gut bewertet zu werden, da es umfassend, kompetent und spannend eine "Entdeckungsreise in die Welt der Werbung" auf 90 Seiten bietet. Das pädagogische Konzept, dieses kritisch zu beleuchtende Thema durch das Erleben mit allen Sinnen umzusetzen, ist mit den vielen didaktisch hoch bearbeiteten Materialien gelungen. Die einführenden Unterrichtsvorschläge lassen der Lehrkraft ausreichend Möglichkeiten, selbst zu gestalten und bieten gleichzeitig so viele Anregungen und Anleitungen, dass sehr schnell und niveauangepasst der Unterricht vorbereitet werden kann. Die zeitlichen Angaben zur praktischen Umsetzung sind sehr hilfreich, sollten jedoch nur als Orientierung dienen, um Gespräche und Erfahrungsaustausch nicht einzuschränken. Eine schnelle Orientierung der Materialien bieten Piktogramme, die eine Einteilung in Phasen (Vorbereitung, Vertiefung, Methoden) markieren. Wichtig: die Präsentation exemplarischer Herangehensweisen mit Bezug auf die Vorerfahrung der Kinder. Fundierte Hintergrundinformationen und acht grafisch sehr schön gestaltete mehrseitige Arbeitsbereiche mit Kopiervorlagen motivieren sowohl die Lehrkraft, als auch die Schüler zum Loslegen und mitmachen. Es wird gespielt, gelesen, geschmeckt und gemixt. Unter vielen anderen Ideen sind die Erkundung eines Supermarktes, Preise vergleichen, bis hin zur Gestaltung eigener Werbung spannende Elemente. Da nach Ansicht der Autoren die Autorität der Werbung oft mehr zählt, als die der Eltern, ist deren Einbeziehung freilich wichtig, um eine möglichst breit angelegte und nachhaltige Agitationsplattform für den Schüler anzulegen. Die Werbung wird psychologisch hinterfragt, analysiert und an vielen Beispielen bearbeitet. Um die Strategien der Werbemacher zu durchleuchten, werden deren Methoden und Kniffe offengelegt – hierbei beispielsweise die Aufmerksamkeitslenkung durch die Positionierung ausgewählter Produkte an bestimmten Örtlichkeiten im Supermarkt. Ein virtueller Supermarkt wird hierzu nachgespielt - überlegt, wo welche Waren liegen und welche Wirkung sie dadurch erlangen. Auch die Anbindung an Emotionen wird erklärt, Werbeexperten gekürt und operante Konditionierung gezeigt. Interessante und weiterführende Literaturtipps und Links aus Fremdquellen ergänzen dieses schöne Unterrichtmaterial.
Herausgeber
Erscheinungsjahr
Autor/in
Mechthild Freier
Reihe
Preis
9.00 €
ISBN
978-3-8308-0931-9
Materialformat
Schlagworte

Gesamtbewertung

Sehr gut