Hinweise auf ergänzende Medien

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien – finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!
Produkt sucht Käufer Werbung analysieren
Medien
Bei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren". Sie ist Teil des Medienführerscheins Bayern. Dieser beabsichtigt, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken...
Gesamtbewertung:
Smart Home
Medien
Die Unterrichtseinheit zum Thema Smart Home und Smart Living besteht aus ca. sechs bis acht Unterrichtsstunden. Das Material beinhaltet einen Vorschlag für das unterrichtliche Vorgehen, einen didaktisch-methodischen Kommentar, mehrere vorgefertigte Arbeitsblätter und Hinweise auf weiterführende...
Gesamtbewertung:
Medien
Die Internetseite "Wissenspool Werbung" des WDR bietet unterschiedliche Materialien für den Einsatz in der Grundschule. Im Wesentlichen wird der Unterrichtsgegenstand durch das Vorhaben gerahmt, ein eigenes Produkt zu gestalten, zu bewerben und zu verkaufen, um die Klassenkasse zu füllen. Ein Video...
Gesamtbewertung:
Titelbild Mit Herz gegen Hate Speech
Medien
Das Material besteht aus einem Online-Kursraum in dem Schüler*innen die Relevanz des Engagements gegen Hate Speech kennenlernen und Handlungsstrategien dagegen entwickeln. Er ist offen zugänglich und kann ohne Registrierung durch einfaches Anklicken z.B. in PC-Räumen genutzt werden. Die Online-...
Gesamtbewertung:
Finanzen
Die vorliegenden Materialien zur Elternarbeit bieten Pädagog*innen Impulse und Anregungen, um mit Eltern über konsumentenpolitische Alltagsthemen ins Gespräch zu kommen und für aktuelle Themen zu Konsum-, Medien- und Finanzbildung zu sensibilisieren. Es gibt dabei 5 Themenhefte: Handy &...
Gesamtbewertung:
(c) Herdt Verlag
Medien
Das Material besteht aus zwei Heften: a) Arbeitsheft für Schüler*innen: In diesem Arbeitsheft geht es um das Thema "Sicher im Internet unterwegs". Behandelt werden die Themen "Suchen und Finden", "Seiten beurteilen", "E-Mail schreiben", "soziale Netzwerke", "Informationen präsentieren" sowie "Rund...
Gesamtbewertung:
Medien
Die Unterrichtsmaterialen "Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter" richten sich an Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich II der gymnasialen Oberstufe. Das Material beinhaltet neben drei Unterrichtseinheiten mit mehreren Aufgaben, weiterführende Links und eine Übersicht zum Thema,...
Gesamtbewertung:
Medien
Das multimediale Unterrichtsmaterial "Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter. Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Sekunderbereich l/BBS " ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Drei der Kapitel bieten vollständige Unterrichtseinheiten zu den Themen Irreführung durch Manipulation und...
Gesamtbewertung:
Castingshow Germany's Next Topmodel
Medien
In der Unterrichtseinheit " GNTM & Co. - Kritische Reflexion von Casting Shows" s ollen Castingshows und deren Struktur analysiert und kritisch betrachtet werden. Dies soll von Lernenden in Gruppen erarbeitet und am Ende im Plenum präsentiert werden. Das Material beinhaltet drei Arbeitsblätter...
Gesamtbewertung:
Castingshow Germany's Next Topmodel
Medien
tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten,...
Gesamtbewertung: