Materialkompass Verbraucherbildung

Materialkompass Verbraucherbildung

1. Wie finde ich das passende Material für meinen Zweck?

Sie können Ihre Suche innerhalb des Themenbereichs weiter präzisieren.

Sie können in der Volltextsuche nach einem bestimmten Begriff suchen, mit dem sich das Unterrichtsmaterial befassen soll (z.B. „Spiele“ oder „Apps“).

Sie können Ihre Suche innerhalb des Themenbereichs weiter präzisieren.

2. Was bedeuten die Bewertungen?

Alle im Materialkompass vorgestellten Materialien werden von unabhängigen Experten geprüft:

TippLernen Sie unser Expertenteam kennen!
https://www.verbraucherbildung.de/materialkompass/expertenteam

Wird der Lerngegenstand sachgerecht dargestellt? Ist die Struktur schlüssig und nachvollziehbar? Wird die Zielgruppe gut angesprochen, gibt es didaktische Hilfestellungen?

In der Übersicht erkennen Sie leicht, zu welchem Urteil unsere Experten gekommen sind:

Wenn Sie nachvollziehen möchten, wie das Urteil von unseren Experten begründet wurde, können Sie sich die ausführliche Bewertung als PDF herunterladen.

Warum gibt es im Materialkompass auch schlecht bewertete Materialien?

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands prüft als unabhängige Institution Materialien anderer Anbieter. Wir bewerten offen und transparent und wir zeigen die Ergebnisse. Ob das vorgestellte Material für den eigenen Unterricht geeignet ist, entscheiden Sie als Lehrkraft.

3. Woher bekomme ich das Material?

Die Materialien im Materialkompass stammen nicht von uns, sondern von verschiedenen Herausgebern und Anbietern - Institutionen der öffentlichen Hand, Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen, Verlagen oder Lehrkräften.

Sie finden Sie das Material auf den Seiten des Anbieters. Manchmal direkt als PDF zum Download, manchmal als Materialsammlung auf einer Übersichtsseite oder zum Bestellen im Verlagsshop.

Möchten Sie weitere Informationen über den Kontext des Materials oder den Herausgeber? Auf den verlinkten Übersichtsseiten werden Sie fündig. Hier lohnt es sich auch nachzuforschen, falls ausnahmsweise ein Link zum Material nicht mehr funktionieren sollte – weil die Webseite geändert wurde oder das Material vielleicht nicht mehr verfügbar ist.

TippTipp Sollte ein Link nicht funktionieren, oder wenn Sie sonstige Fragen oder Hinweise zu den Materialien haben, freuen wir uns über einen Hinweis:
https://www.verbraucherbildung.de/kontakt

Und zum Schluss noch ein technischer Hinweis:

Durch die Digitalisierung von Daten können Fehler auftreten. Beim Einsatz unterschiedlicher Browser für das World Wide Web und aufgrund unterschiedlicher Software-Einstellungen kann es bei der Darstellung der Daten zu Abweichungen kommen.

Für eine optimale Darstellung sollte JavaScript in den Browser-Einstellungen aktiviert sein, dies ist aber keine Voraussetzung für die Nutzung dieses Angebotes.