Haushalten lernen

haushalten lernen.jpg

Haushalten lernen

Herausgeber
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Befriedigend
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Befriedigend
Gesamtbewertung
Befriedigend

Das Unterrichtsmaterial „Haushalten lernen“ regt zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen themenbezogenen Arbeitsblättern an.

 

Positiv hervorzuheben ist:

+  Die Länge der ergänzenden Sachinformationen auf den einzelnen
    Arbeitsblättern.

+  Einsatzdauer des Materials (2 – 3 Doppelstunden)

+  Aufbau der Arbeitsblätter:
    Allgemeine, kurze und knappe Informationen befinden sich auf den Arbeitsblättern.
    Alltagsbeispiele unterstützen das inhaltliche Verständnis.

+  Lernzielkontrolle mit den Arbeitsblättern 8 und 9
+  Lösungsvorschläge zu den Arbeitsblättern

 

Entwicklungspotential besteht bei:

-   Weitere Differenzierungen und Hilfen wären wünschenswert.

-   Die Kompetenzorientierung ist ausbaufähig und der Bezug zu REVIS,
    Bildungsstandards sollten hervorgehoben werden.

-  Jahreszahlen müssten als Quellenangaben ergänzt bzw. teilweise aktualisiert  

    werden.

-   Manchmal wäre ein weiterer Bearbeitungsplatz für die Schülerinnen und Schüler
    wünschenswert, damit zum Beispiel eigene Ziele (Arbeitsblatt 4) verschriftlicht werden
    können.

Das Unterrichtsmaterial „Haushalten lernen“ ist eines von drei Themen (Rubriken), durch welche Jugendliche schon früh „den richtigen“ Umgang mit Geld erlernen sollen. Das Kapitel greift Themen wie das Erstellen eines eigenen Haushaltsplans, das Einschätzen und Hinterfragen des eigenen Kaufverhaltens oder die Suche nach passenden Nebenjobs auf.

Das Material ist für die Sekundarstufe I und II (in einzelnen Klassen) geeignet. Es bietet zu den Themen „Geld/Finanzen und Haushalten“ mit den unterschiedlichen Arbeitsblättern einen exemplarischen Einstieg. Das Material eignet sich für eine, aber auch für mehrere Unterrichtsstunden, ggf. auch für Vertretungsstunden oder für Projekttage.

Die Arbeitsblätter sind gut strukturiert, übersichtlich und sprechen verschiedene Lernformen an. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen sich durch die Kombination von Fachinhalten und Alltagsbeispielen in das Thema einzufinden, sich damit auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren. Hervorzuheben ist, dass jede/jeder Einzelne/Einzelner sich mit den eigenen Wünschen, Ausgaben, Einnahmen usw. beschäftigen muss. Dies wiederum schränkt die vorgesehenen Methoden im Unterricht ein. 

Durch den Einsatz der verschiedenen Übungen (für Boards, Tablets und PCs) sowie Podcasts kann zur Digitalisierung im Unterricht/in Schule ein Beitrag geleistet werden. Sie fördern einerseits die Motivation der Schülerinnen und Schüler, andererseits werden die Inhalte noch eigenständiger erarbeitet. 

Positiv sind weiterhin die unterstützenden Hinweise für Lehrkräfte zum Einsatz des Materials im Unterricht. Dieser pädagogische Leitfaden enthält kurz einige Sachinformationen und methodisch-didaktische Hinweise.

Inhaltlich ist das Material damit korrekt.

Negativ zu bewerten ist, dass weiterführende Informationsquellen sehr eingeschränkt/einseitig sind. Sie beziehen sich lediglich auf die Schulbank und auf den Bankenverband. Hier wäre es gut, wenn zusätzliche Angaben gemacht würden (beispielsweise von der Verbraucherzentrale oder der Stiftung Warentest). Weitere Punkte (siehe Kurzbewertung) sollten ebenfalls verändert/weiterentwickelt werden, dazu gehört besonders die Aktualität und Ergänzung der fehlenden Quellenangaben. 

Fazit: Insgesamt ist das Material zur Unterstützung und Durchführung von Unterrichtsstunden im Bereich „Umgang mit Geld“ verwendbar.

Haupt-Thema
Finanzen
Neben-Themen
Finanzen
Umgang mit Geld / Zahlungsverkehr
Geldanlage / Sparen
Medien
Medienkompetenz
Verbraucherbildung (allgemein)
Verträge
Werbung
Herausgeber
Bundesverband deutscher Banken e.V.

Das Unterrichtsmaterial besteht aus 9 unterschiedlichen Arbeitsblättern, wozu es jeweils Lösungsvorschläge gibt:

 

1. Geld – Definition und Funktion

2. Taschengeld

3. Taschengeldparagraf

4. Wünsche, Sparziele, Ausgaben

5. Haushaltsplan

6. Geld und andere Werte

7. Kurz + bündig (inhaltliche Zusammenfassung)

8. + 9. Rätselspaß

 

Die Arbeitsblätter 1– 6 sind identisch aufgebaut (bestehend aus einem klar abgegrenzten allgemeinen Informationsteil, einem Alltagsbeispiel, einem Bearbeitungsteil). Auf dem 7. Blatt gibt es eine vertiefende Zusammenfassung der Grundlagen. Die Arbeitsblätter 8 und 9 erfragen Lernziele zu den vorherigen Arbeitsblättern.

 

Weiterhin stehen zu den Arbeitsblättern noch verschiedene interaktive Übungen für Boards, Tablets und PCs sowie Podcasts zur Verfügung:

1. Welche Funktion hat Geld?

2. Ordnung bei Einnahmen und Ausgaben

3. Mein eigener Taschengeldplan

4. Persönliche Werte

 

Das Material ist einsetzbar in den Klassen 6  – 10. 

 

Autor:in
Bankenverband
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Mathematik
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung