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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Erste Seite des Hefts mit Foto von Agraraktivist:innen

Quelle: brot-fuer-die-welt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Global lernen - Handabdruck

Dieses Unterrichtsmaterial behandelt das Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Es beleuchtet den Unterschied zwischen individueller Veränderung und strukturveränderndem Engagement und beinhaltet Arbeitsblätter, Methoden, Spiele, Hintergrundinformationen und Erfolgsgeschichten, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen.
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Eine Lehrerin steht vor einer Tafel, auf der "Probier mal Klimaschutz!" steht. Im Vordergrund melden sich Schüler:innen

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Praxisbuch Zukunftsesser

Das "Praxisbuch Zukunftsesser" richtet sich an Lehrkräfte von weiterführenden Schulen sowie an Multiplikator:innen. Es enthält ein umfassendes Bildungsangebot rund um das Thema klimafreundliche Ernährung für den Unterricht und Schulalltag.
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Abgebildet ist das Cover des Materials, auf dem man einen Apfel auf einem Stapel Bücher sehen kann sowie eine Skizze der Erde und das Logo des DEAB e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: FAIR macht Schule!

Dieses Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Thema Nachhaltiger Konsum. Durch partizipative, handlungs- und erfahrungsorientierte Methoden entwickeln Lernende Kompetenzen im Sinne des Globalen Lernens und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten im privaten, schulischen, kirchlichen und öffentlichen Bereich für eine zukunftsfähige Weltgesellschaft.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Jung und kaufkräftig

Die Unterrichtsidee fördert das Bewusstsein der Jugendlichen für ihr eigenes Konsumverhalten und für ihre Rolle als umworbene Akteure in der Konsumwelt. Er liefert die Grundlage für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum und mit praktischen sowie sozial- und wirtschaftspolitischen Aspekten der Konsumwelt.
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Zu sehen ist das Cover des Materials, auf dem eine Frau einen Ball mit dem Schriftzug Fairplay in die Luft wirft

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sport für fairen Handel und Nachhaltigkeit

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Lernenden den Zugang zum Thema „Fairer Handel“ über die Auseinandersetzung mit den Produktionsbedingungen von Fußbällen. So sollen Jugendliche ihre eigene Rolle als Konsument:innen verstehen, für fairen Handel als Alternative sensibilisiert und zu proaktivem Handeln angehalten werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.