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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Ein pinker Donut, in dessen Mitte Menschen stehen und sitzen. Auf dem Donut stehen zwei Schornsteine.

Quelle: insert.schule.at

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Belastungsgrenzen der Erde

Das Unterrichtsmaterial stellt das Konzept der „Donut-Ökonomie“ vor. Dieses Wirtschaftsmodell orientiert sich an planetaren ökologischen Grenzen nach außen und sozialen Mindeststandards nach innen und beschreibt so einen wirtschaftlichen Handlungsraum, in welchem der Fortbestand der menschlichen Zivilisation auch in Zukunft möglich sein kann.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Konsumentenschutz

Quelle: I N S E R T – Projektnetzwerk

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Konsumentenschutz mit Fokus auf Onlinehandel

Das Unterrichtsmaterial "Konsumentenschutz mit Fokus auf Onlinehandel - Fake-Shops auf der Spur" ist sehr gut dafür geeignet, dass Lernende der 7. Jahrgangsstufe sich exemplarisch, lebensnah und mit unterschiedlichen Methoden Kennzeichen von Fake-Shops erarbeiten. Es kann in wirtschaftlichen Fächern oder in der Verbraucherbildung verwendet werden.
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Grafik des Unterrichtsmaterials (M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?

Quelle: I N S E R T – Projektnetzwerk

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: (M)eine Gemeinde: Wofür gibt sie Geld aus?

Dieses Unterrichtsmaterial ermöglicht Lernenden der Mittelstufe, sich ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen mit der Institution Gemeinde und dem Gemeindebudget auseinanderzusetzen. Ziel ist es, den Schüler:innen die Gestaltbarkeit des Gemeindebudgets als Ergebnis eines Interessenausgleichs zu verdeutlichen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Billige Lebensmittel haben einen hohen Preis

Quelle: I N S E R T – Projektnetzwerk

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Billige Lebensmittel haben einen hohen Preis

Das Unterrichtsmaterial "Billige Lebensmittel haben einen hohen Preis" regt Schüler:innen der 8. Klasse zu einer Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens an und zeigt die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen eines Verzehrs billiger Lebensmittel. Es kann in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und der Verbraucherbildung verwendet werden.
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Monopoly Brettspiel

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Alternative Zugänge auf dem Geldsektor: Ethical, Social & Green Banking

Im Rahmen dieses Materials lernen Schüler:innen alternative Banksysteme kennen und diese mit Hinblick auf ihre Zukunftsfähigkeit zu analysieren und zu vergleichen. Im Fokus steht dabei der Zusammenhang zwischen Praktiken des Finanzsektors und deren Effekt auf den Klimawandel.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.