Werbung

Materialkompass

VERBRAUCHERBILDUNG
Unser Expertenteam prüft und bewertet Lehrmaterialien – finden Sie heraus, welches Material zu Ihrem Unterricht passt!
klicksafe_wie_wir_leben_wollen
Medien
Im Material "Wie wir leben wollen" aus der "Klicksafe to go"-Reihe werden die Chancen und Risiken der digitalen Zukunft thematisiert. Es regt sowohl die Lehrkraft als auch die Schülerinnen und Schüler an, sich mit Technologien wie der Spracherkennung, dem Internet der Dinge, des Smart Home und der...
Gesamtbewertung:
Finanzen
Im ersten von insgesamt vier Modulen – "Das muss ich auch haben! Konsum und Werbung" – werden auf rund 50 Seiten sehr intensiv die Themen Kaufwünsche und ihre verschiedenen Ursprünge thematisiert. Das Modul 1 setzt sich aus acht einzelnen Bausteinen zusammen, die zusammenhängend oder modular...
Gesamtbewertung:
Medien
Das Arbeitsheft „Selfies, Sexting, Selbstdarstellung“ von klicksafe und Handysektor ist das dritte Angebot in der Reihe „Mobile Medien – Neue Herausforderungen“ neben den Unterrichtsmaterialien „Always on“ und „Safer Smartphone“. Das Material zielt darauf ab, die Themen Selbstdarstellung und...
Gesamtbewertung:
Produkt sucht Käufer Werbung analysieren
Medien
Bei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren". Sie ist Teil des Medienführerscheins Bayern. Dieser beabsichtigt, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken...
Gesamtbewertung:
Medien
Die Internetseite "Wissenspool Werbung" des WDR bietet unterschiedliche Materialien für den Einsatz in der Grundschule. Im Wesentlichen wird der Unterrichtsgegenstand durch das Vorhaben gerahmt, ein eigenes Produkt zu gestalten, zu bewerben und zu verkaufen, um die Klassenkasse zu füllen. Ein Video...
Gesamtbewertung:
Finanzen
Die vorliegenden Materialien zur Elternarbeit bieten Pädagog*innen Impulse und Anregungen, um mit Eltern über konsumentenpolitische Alltagsthemen ins Gespräch zu kommen und für aktuelle Themen zu Konsum-, Medien- und Finanzbildung zu sensibilisieren. Es gibt dabei 5 Themenhefte: Handy &...
Gesamtbewertung:
Medien
Das multimediale Unterrichtsmaterial "Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter. Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Sekunderbereich l/BBS " ist in sechs Kapitel aufgeteilt. Drei der Kapitel bieten vollständige Unterrichtseinheiten zu den Themen Irreführung durch Manipulation und...
Gesamtbewertung:
Castingshow Germany's Next Topmodel
Medien
In der Unterrichtseinheit " GNTM & Co. - Kritische Reflexion von Casting Shows" s ollen Castingshows und deren Struktur analysiert und kritisch betrachtet werden. Dies soll von Lernenden in Gruppen erarbeitet und am Ende im Plenum präsentiert werden. Das Material beinhaltet drei Arbeitsblätter...
Gesamtbewertung:
Castingshow Germany's Next Topmodel
Medien
tv.profiler ist eine Broschürenreihe, die sich mit aktuellen TV-Formaten beschäftigt und sowohl das Interesse von Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Fernsehsendungen erklären als auch potenzielle Problemfelder, die sich aus medienpädagogischer und aufsichtsrechtlicher Sicht ergeben könnten,...
Gesamtbewertung:
Medien
Das Arbeitsheft zum Thema "Sicher und kompetent das Netz erleben" enthält sechs Module, "Umgang mit Informationen aus dem Netz", "Kommunikationsmöglichkeiten im Netz und Onlinespiele", "Recht und Gesetz im Netz", Soziale Netzwerke und soziales Verhalten im Web 2.0", "Unerwünschtes aus dem Netz" und...
Gesamtbewertung: