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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Teaser für die Lernapp Energie-Schnitzeljagd

Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Unterrichtsmaterial: Energie-Schnitzeljagd

Ob auf dem Weg zur Schule oder im Schulgebäude, überall werden Energieformen freigesetzt. Diese digitale Schnitzeljagd regt kreativ und spielerisch das Lernen von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren an. Die Schüler:innen begeben sich auf die Suche nach QR-Codes und lösen lebensweltnahe Aufgaben rundum das Thema Energie.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Klimaverantwortung mit Zeichnung von zwei Personen die eine Weltkugel halten

Quelle: Gemeinsam für Afrika

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Globale Klimaverantwortung

Der Klimawandel und seine Folgen trifft die Menschen im globalen Süden am härtesten. Das Material geht der Frage nach, wer die Verantwortung dafür trägt und wählt einen spielerischen Einstieg in das Thema. Konzipiert ist das Modul für Schüler:innen ab der 4. Klasse und beinhaltet neben Arbeitsblättern und einem Role-Model-Konzept auch Impulse für die Projektarbeit in der Schule.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Energie sparen mit eingerollten Geldscheinen

Quelle: Finanztip Stiftung

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schüler:innen auf spielerische Weise, wie sie Zuhause und in der Schule Energie sparen können: Mit einem Escape-Game und einer Energiespar-Challenge lernen sie Tipps kennen und entwickeln eigene Maßnahmen, um den Strom- und Heizverbrauch zu senken.
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Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen Schüler:innen ab 15 Jahren sich differenziert mit der Thematik auseinander. 
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Frau steht in einer Wohnung und hält einen Schlüssel in der Hand

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wohnen

In dem Unterrichtsmaterial "Erste eigene Wohnung" werden verbraucherrechtlich und alltagsnahe Themen wie Wohnungssuche in Deutschland, Mietkosten oder Mülltrennung behandelt. Arbeitsblätter und Online-Tools unterstützen Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache dabei, Wortschatz und Sprachfertigkeiten ihrer Lernenden auszubauen.
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es ist das Deckblatt der Präsentation zu sehen wo das Thema steht und für welche Fächer es zutrifft

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?

Wenn das Thema Geld im Schulunterricht überhaupt drankommt, wird dabei meist eine einfache Rendite-Logik gelehrt, ohne über die ethischen und ökologischen Folgen der Geldanlage zu sprechen. Um diese Lücke zu füllen, hat urgewald in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen Unterrichtseinheiten für die Fächer Sozialwissenschaften und Praktische Philosophie entwickelt.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.