Title

Erich-Klausener-Schule Münster

Die Erich-Klausener-Schule Münster wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet
© MSW NRW - Nina Golombek

02.11.2016

Die Erich-Klausener-Schule Münster wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Die bunte Welt der Werbung berieselt Jugendliche den ganzen Tag – im Internet, auf Plakaten, im Fernsehen. Doch es ist nicht alles gut, was dort glänzt. Das wissen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Erich-Klausener-Schule in Münster spätestens seit ihrem Projekttag „Was ist ein gutes Produkt?“. Dabei untersuchten sie im Fach Sozialwissenschaften mit Produkttests insbesondere Kinderlebensmittel und analysierten, wie diese in der Werbung dargestellt werden. Die 8. Klasse der Münsteraner Realschule entlarvte zudem Einkaufsfallen im Supermarkt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben die erste eigene Wohnung geplant – und spätestens seither ihr Geld im Griff. Denn während der Veranstaltung wurden sie zu Finanzscouts ausgebildet.

Die Erich-Klausener-Schule hat schon seit Jahren Projekte aus den Bereichen Konsum, Medien, Ernährung und Gesundheit im Schulprogramm verankert, denn Verbraucherbildung ist der Lehrerschaft ein wichtiges Anliegen. Darum wird sie fächerübergreifend in den Unterricht integriert. Die Erich-Klausener-Schule ist außerdem eine von zehn Modellschulen, die am Leitprojekt "Verbraucherbildung an Schulen" des Landes Nordrhein-Westfalen teilnimmt.

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Nicole
Tuletz
Projektkoordinatorin „Auszeichnung Verbraucherschule“

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch