Datum: 02.11.2016

Grundschule Büchen

Die Grundschule Büchen wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Die Grundschule Büchen wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet© vzbv - Heike Tollgreve

Heizen und Lüften, das wird an der Grundschule Büchen sehr ernst genommen: In der 3. und 4. Klasse werden Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Projekt fity:fifty zu Umweltdetektiven ausgebildet. Dabei lernen sie, wie man verantwortungsbewusst mit Energie und Wasser umgeht, und welchen Beitrag man dadurch für den Klimaschutz leistet. Auch die Wirtschaftlichkeit spielt eine Rolle, denn so lassen sich Energie- und Wasserkosten senken. Die Umweltdetektive geben dieses Wissen an ihre Mitschüler weiter und wenden es auch zuhause an. Auch ein Ernährungsführerschein steht getreu dem Leitmotiv der Schule „Gemeinsam auf dem Weg ins Leben“ auf dem Lehrplan. In der Lernwerkstatt geht es um die Ernährungspyramide, Tischkultur, aber auch um den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. An ganz andere Themen werden die Schülerinnen und Schüler in der Lernwerkstatt Umgang mit neuen Medien herangeführt: Hier lernen die Schüler Kinderwebsites und Kindersuchmaschinen kennen.


Die Grundschule Büchen setzt Verbraucherbildung schon so früh auf den Stundenplan, weil im Kindesalter Gewohnheiten besonders geprägt werden. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler schon früh Handlungskompetenz, die im Alltag wichtig ist. Projekte, Exkursionen und Lernwerkstätten bilden dafür das geeignete Umfeld.

16-11 plakat09 verbraucherschule buechen.pdf

16-11 plakat09 verbraucherschule buechen.pdf

Vorgestellt im Plakat: Grundschule Büchen

Ansehen
PDF | 6.71 MB

Weitere Informationen