Kriterien

Bis zum 1. Dezember 2023 konnten sich wieder Schulen als Verbraucherschule bewerben.

Gesucht wurden Schulen, die praxisorientierte und innovative Maßnahmen der Verbraucherbildung umsetzen. Als Maßnahme gilt eine Aktion, in der die Schule oder einzelne Lehrkräfte einer Schülergruppe Alltagskompetenzen besonders intensiv vermitteln. Dies kann beispielsweise im Rahmen von Unterrichtsvorhaben, Projektwochen oder außercurricularen Aktivitäten stattfinden.

Verbraucherbildung umfasst die Handlungsfelder:

  • Ernährung und Gesundheit
    Beispielthemen: Nährwerte, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung von Lebensmitteln, Nahrungsmittelkette vom Anbau bis zum Konsum, Qualität und Wertschätzung von Lebensmitteln, Werbestrategien der Lebensmittelbranche, gesunde Lebensführung
  • Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht
    Beispielthemen: bewusster Umgang mit Geld, Finanzprodukte, Geldanlage, Kreditformen, Werbung und Konsum, private Absicherung und Altersvorsorge, Versicherungen, erste eigene Wohnung
  • Medien und Information
    Beispielthemen: Datensicherheit und Datenschutz, Informationsbeschaffung und –bewertung, Urheberrechte, Mediennutzung, Fake News, Hate Speech
  • Nachhaltiger Konsum und Globalisierung
    Beispielthemen: Fairer Handel und Globalisierung, Klima, Energie und Ressourcen, Mobilität und Wohnen, Lebensstile, Wachstum und Wohlstand

Die Anforderungen an die Maßnahmen orientieren sich inhaltlich am Beschluss der Kultusministerkonferenz „Verbraucherbildung an Schulen“ (2013).

Im Frühjahr 2024 werden die ausgezeichneten Schulen bekannt gegeben.

Auszeichnung in drei Stufen

Ideen für Verbraucherbildung gibt es viele und Schulen füllen einzelne Maßnahmen auf unterschiedliche Weise mit Leben. Um sowohl die unterschiedlich starke Verankerung der Verbraucherbildung als auch das Engagement der Schulen gebührend würdigen zu können, wird die Auszeichnung Verbraucherschule in drei Stufen vergeben.

Logo Auszeichnungsstatus Verbraucherschule Bronze

Verbraucherschule Bronze

Schulen erhalten die Auszeichnung, wenn mindestens eine Maßnahme zur Verbraucherbildung aktiv umgesetzt wurde.

Die Auszeichnung gilt für ein Schuljahr.

Logo Auszeichnungsstatus Verbraucherschule Silber

Verbraucherschule Silber

Schulen erhalten die Auszeichnung, wenn zu allen vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung Maßnahmen aktiv umgesetzt wurden.

Die Auszeichnung gilt für ein Schuljahr.

Logo Auszeichnungsstatus Verbraucherschule Gold

Verbraucherschule Gold

Schulen erhalten die Auszeichnung, wenn Verbraucherbildung im Schulcurriculum, im Schul(entwicklungs)- oder Qualitätsprogramm verankert ist und zu allen vier Handlungsfeldern der Verbraucherbildung Maßnahmen aktiv umgesetzt wurden.

Die Auszeichnung gilt für zwei Schuljahre.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsbogen

Bewerbungsbogen

Ansehen
PDF | 858.16 KB
Erläuterungsbogen

Erläuterungsbogen

Kriterien und Erläuterungen für die Bewerbung als Verbraucherschule

Ansehen
PDF | 825.65 KB