Title

Geist ist geil!

Wie Werbung gemacht wird

Das Materialpaket "Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird", herausgegeben von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung, besteht aus einem 48-seitigen Lehrerheft und einer Loseblattsammlung mit 35 Arbeitsblättern und Kopiervorlagen (insgesamt 50 Seiten) für die Schülerinnen und Schüler. Das Material beinhaltet drei aufeinander aufbauende Themenblöcke zum Thema Werbung (Fokus Print). Im ersten Teil "Wie Werbung funktioniert" stehen die Wirkmechanismen von Werbung im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Werbung auseinander, wie z.B. mit Zielgruppen, den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden oder mit dem Layout von Printwerbung. Der Themenblock "Natur und Werbung" beschäftigt sich mit der Funktion, welche die Natur in der Werbung hat. In der dritten Unterrichtseinheit ("Werbung für den Regenwald") steht die praktische Umsetzung des Gelernten im Fokus, indem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praxisprojekts eine eigene Werbeagentur gründen, um eine Werbekampagne zum Thema Regenwald umzusetzen. Die entstandenen Kampagnen können anschließend bei dem Plakatwettbewerb "Ich bin doch nicht blöd" von OroVerde eingereicht werden (jeweils bis zum 31. Juli des Jahres). Im ersten Teil des Lehrerhefts erhalten die Lehrenden zudem eine ausführliche Einführung in das Thema und die angestrebten Lernziele des Materialpakets.

Beim Materialpaket "Geist ist geil!" stehen Machart und Wirkung von Printwerbung im Mittelpunkt. Das Material bietet abwechslungsreiche Methoden und Sozialformen und führt äußerst differenziert in das Thema ein. Eine von den Schülerinnen und Schülern eigens erstellte Werbekampagne zum Thema "Rettet den Regenwald", bei der sie ihr zuvor erworbenes Wissen praktisch umsetzen können, bildet den gelungenen Abschluss des Pakets.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Das von der OroVerde - Die Tropenwaldstiftung heraus gegebene Materialpaket "Geist ist geil! Wie Werbung gemacht wird" richtet sich an die Klassenstufen 7 bis 12 und besteht aus drei aufeinander aufbauenden Blöcken. Die Methoden und Sozialformen sind vielseitig und abwechslungsreich und inhaltlich knüpft die Thematik an der Lebenswelt der SuS an. Das Materialpaket beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Werbung, wobei die Lehrenden im dazugehörigen Lehrerheft umfangreiche Hintergrundinformationen und Anregungen erhalten. Die didaktische Komponente kommt dabei leider etwas zu kurz. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass das erworbene Wissen im letzten Teil des Materialpakets in die Praxis transferiert wird, in dem die Schülerinnen und Schüler eine eigene Werbekampagne für den Regenwald gestalten, welche sie beim fortlaufenden Plakatwettbewerb von OroVerde einreichen können. Die formale Gestaltung ist stringent und enthält diverse Abbildungen, jedoch bleibt offen, inwieweit sich die breite Zielgruppe (Klasse 7 bis 12) gleichermaßen davon abgesprochen fühlt.
Erscheinungsjahr
2009
Autor/in
Birthe Hesebeck
Reihe
Preis
12.00 €
ISBN
Materialformat