Unterrichtsmaterial: Artenvielfalt

Unterrichtsvorschläge über Biodiversität für die Sek. I & II

Unterrichtsmaterial: Artenvielfalt

Unterrichtsvorschläge über Biodiversität für die Sek. I & II

Arbeitsblatt mit Querschnitt einer Wildwiese und ihren Bewohnern

Quelle: landschafftleben.at

Herausgeber
Land schafft Leben
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material des Vereins "Land schafft Leben" setzt sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinander. Der Verein möchte sich transparent und neutral mit der Lebensmittelproduktion in Österreich befassen. Das Material besteht aus Arbeitsblättern und Umsetzungsvorschlägen im Unterricht an für Österreich spezifischen Schularten. Für die Lehrkraft steht ein Hintergrundbericht (Verlinkung auf die Homepage des Vereins) zur Verfügung, weitere fachwissenschaftliche Texte oder Literaturquellen werden nicht aufgeführt. Im Hintergrundbericht getätigte Aussagen werden nicht mit Fachliteratur belegt. In den Unterrichtsverlauf wird ein Podcast (YouTube Video) eingebaut, in dem eine Expertin zu Wort kommt, die einen starken österreichischen Dialekt hat. Die Länge des Podcasts passt nicht zur Zeitangabe im Verlaufsplan. 

Die in den Verlaufsplänen genannten Sozialformen passen z.T. nicht zum Arbeitsauftrag. Insgesamt sind die genannten Unterrichtsphasen und die aufgeführten Inhalte nicht stimmig. Die angedachten Recherchen der Schüler:innen zur Thematik Artenvielfalt sollen sich (Hinweis im Verlaufsplan) ausschließlich auf Österreich beziehen. Damit ist das Material außerhalb Österreichs nur begrenzt einsetzbar bzw. nicht zielgruppengerecht. Es bleibt unklar, mithilfe welcher Bücher oder mittels welcher Internetquellen die Schüler:innen recherchieren sollen. Für die Sekundarstufe II ist das Material eher nicht geeignet (siehe Unterrichtsniveau), in der Sekundarstufe I kann das Material in Auszügen für die Thematik Artenvielfalt genutzt werden. Aufgrund der genannten Punkte, wird das Material mit "befriedigend" bewertet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Über die Internetseite des Vereins wird ein Bericht zur Verfügung gestellt, bei dem nicht klar wird, welche Literaturquellen/ Fachtexte hier zum Einsatz kamen. Der ganze Bericht ist eher wie ein journalistischer Beitrag aufgebaut und nicht wie ein Fachtext. Der Inhalt des Podcast kann aufgrund des starken österreichischen Dialekts nicht auf Sachrichtigkeit geprüft werden. Aufgrund fehlender Fachtexte und mangels vorhandenem Hintergrundwissen können die Schüler:innen sich kein umfassendes Bild zur Thematik machen und daher auch kontroverse Aspekte nicht berücksichtigen. Die Aussage, dass die Bevölkerungsdichte zum Rückgang der Artenvielfalt durch Landverlust beiträgt, ist ja richtig. Aber wie können die Schüler:innen einen Ausweg aus dem Dilemma finden? Die Gestaltungskompetenz kann ja nicht nur darin bestehen, dass die Schüler:innen im eigenen Garten (wenn sie denn einen Garten haben) Blühstreifen setzten.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Es werden bei den Umsetzungsvorschlägen Ziele genannt, die allerdings nicht kompetenzorientiert (erkennen, anwenden, reflektieren etc.) formuliert werden. Zudem stellt sich die Frage, über welche Info-Materialien die Schüler:innen Themen erarbeiten sollen, wie z.B. der Überblick über die Artenvielfalt Österreich (es liegt kein Grundlagentext vor), die Hauptursache für den Rückgang der Artenvielfalt, die Förderung der Artenvielfalt etc. Der Podcast "Auf der Alm mit Sissy" ist nur verwendbar, wenn ein österreichischer Dialekt verstanden wird. Das Material ist stark auf einen Lebensraum (Artenvielfalt Österreich) bezogen. Freie Arbeitsformen werden zwar angesprochen, aber die Umsetzung bleibt unklar. Eigene Erfahrungen der Schüler:innen werden beim Brainstorming (Begriff Artenvielfalt) abgefragt, aber ansonsten stehen die Lernenden nicht im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist altersgerecht gestalten, wobei die konkreten Klassenstufen nicht genannt werden, sondern nur die Schularten. Die Arbeitsblätter „Artenvielfalt Wald und Wiese“ sind für die Sekundarstufe II eher ungeeignet. Bei den Umsetzungsvorschlägen werden unbegründet unterschiedliche Farben verwendet. Die Schüler:innen bekommen zur Erarbeitung sieben Arbeitsblätter, es fehlen weitere Texte, um die in den Verlaufsphasen angesprochenen Erarbeitungen umzusetzen. Positiv hervorzuheben ist: Das Material des Anbieters „Land schafft Leben“ ist leicht auffindbar und die Arbeitsblätter (Artenvielfalt, Lebensräume Wald und Wiese) können auszugsweise im Unterricht (Sek. I) genutzt werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Land schafft Leben
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften