Title

Bewusst einkaufen (Sek 1, Jugendliche)

Mit Hilfe des Materials sollen Verkaufsstrategien in Supermärkten (durch Warenanordnung etc.) erkannt, analysiert und auf eigenes Verhalten bezogen werden. Das eigene Einkaufsverhalten soll reflektiert und analysiert werden.

Der generelle Aufbau der Materialien: Supermarkt-Einkauf reflektieren, Informationen zu Verkaufsstragien lesen und danach das Gelernte durch einen eigenständigen Rundgang und echtes Erleben überprüfen, erscheint zweckmäßig. Die Materialien (z.B. auch Sprache) sind zielgruppengerecht. Allerdings sind die gebotenen Informationen nicht ausreichend, sowohl für Schüler, aber vor allem auch für Lehrer nicht. Inhaltlich/fachliche Hilfestellungen werden gar nicht gegeben. Die Lernziele und grobe Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung werden dargestellt.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Befriedigend
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Befriedigend
Gesamtbewertung:
Befriedigend
Ausführliche Bewertung
Der generelle Aufbau der Materialien: Supermarkt-Einkauf reflektieren, Informationen zu Verkaufsstragien lesen und danach das Gelernte durch einen eigenständigen Rundgang und echtes Erleben überprüfen, erscheint zweckmäßig. Die Materialien (z.B. auch Sprache) sind zielgruppengerecht. Allerdings sind die gebotenen Informationen nicht ausreichend, sowohl für Schüler, aber vor allem auch für Lehrer nicht. Inhaltlich/fachliche Hilfestellungen werden gar nicht gegeben. Die Lernziele und grobe Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung werden dargestellt. Ergebnisse und Einordnungen sind ungenügend vorhanden, so dass eigenständiges Lernen und Überprüfen nicht möglich ist. Unklar bleibt der größere Kontext: Warum ist das wichtig? Widersprüche, aber auch Chancen (z.B. choice editing und Promotion für nachhaltigen Konsum) werden nicht aufgezeigt. Das Design der Seite und die Navigation sind verwirrend, da die Beschriftungen nicht intuitiv den Materialien zugewiesen werden können, der Kontext zwischen den Materialien wird nicht dargestellt, die Navigation zum Quiz ist auf einer anderen Seite.
Erscheinungsjahr
Autor/in
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski, Katrin Eggert, Bettina Pulkrabek, Dr. Claudia Verstraete
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte