Title

Konsum und Lebensstil: Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung

Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I

Das Heft "Konsum und Lebensstil" ist eine Ausgabe der in Österreich erscheinenden Zeitschriftenreihe "polis aktuell", die 9 mal im Jahr erscheint und unterschiedliche Themen der "Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung" (Internetseite) für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht aufbereitet. Ziel dieser Ausgabe ist, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sich mit dem Thema "Verantwortungsvoller Konsum" auseinandersetzen und Kompetenzen für bewusste Kaufentscheidungen entwickeln.
Auf 35 Seiten bietet das Material einführende Texte, Links, methodisch-didaktische Hinweise für Lehrende sowie Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten zu den Themen
1. Persönliches Kaufverhalten
2. Finanzkompetenz
3. Handy
4. Bewusste Kaufentscheidungen
5. Abfallvermeidung
6. Werbung
7. Marken
8. Kinderarbeit

Mit dieser Ausgabe zum Thema "Konsum und Lebensstil" bietet die Zeitschrift "polis aktuell" aus Österreich Material für die Sekundarstufe I zur Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung. Dafür gibt es konkrete Unterrichtseinheiten zu mehreren Themenblöcken, die als Impuls-Inputs sofort im Unterricht einsetzbar sein sollen. Ziel dieser Einheiten ist es, dass Schülerinnen und Schüler beginnen, sich über ihren Konsum Gedanken zu machen. Sie sollen lernen "bewusste Kaufentscheidungen zu treffen und um die Folgen dieser Entscheidung sowohl für sich selbst, als auch für ihre Umgebung Bescheid wissen" (S. 2). Dies gelingt insgesamt gut. Sehr positiv fällt dabei auf, dass die Lerngegenstände sich durchweg an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen orientieren. Damit können sich die Schülerinnen und Schüler zum einen mit ihren Erfahrungen und Meinungen einbringen; zum anderen ergeben sich daraus wichtige Grundlagen, relevante Verbraucherkompetenzen (weiter) zu entwickeln. Nachteilig wirken sich dagegen die hinsichtlich theoretischer Ausarbeitung und Informationen sehr knappen Materialien aus: Lehrerinnen und Lehrer müssen sich bei der Vertiefung der Themen und teilweise auch bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten anderer Quellen bedienen.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Befriedigend
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
Das vorliegende Heft ist eine Ausgabe der in Österreich erscheinenden Zeitschriftenreihe "polis aktuell", welche ausgewählte Schwerpunkte zur Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung thematisiert. Ziel dieser Ausgabe ist, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sich mit Fragen zu Konsum und Lebensstil auseinandersetzen und Kompetenzen für bewusste Kaufentscheidungen entwickeln. Die Themenwahl der Unterrichtseinheiten ist dabei breit gefasst und spricht dabei die für die Verbraucherbildung relevanten Bereiche Finanzkompetenz, Medienkompetenz, Nachhaltiger Konsum und Ernährung an. Insgesamt bietet das Heft gute Anregungen und Ideen, in Themen einzusteigen und erste relevante Fragen zu diskutieren, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit einbringen können. Insbesondere die methodisch-didaktischen Vorschläge sind vielfältig und abwechslungsreich, dabei handlungsorientiert und auf die Alltags- und Lebenswelt der Jugendlichen bezogen. In diesem Zusammenhang werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Meinungen auszutauschen und erste Handlungskonsequenzen abzuleiten. Wie jedoch können die für die Verbraucherbildung relevanten Kompetenzen angesprochen werden, wenn notwendiges Faktenwissen teilweise zu kurz kommt? Denn dieses ist für Diskussionen und Gruppenarbeiten, bei denen die Schülerinnen und Schüler fundierte Urteils- und Handlungskompetenzen entwickeln sollen, unverzichtbar. Hier zeigen sich die Defizite des Materials. In der Einleitung wird zwar darauf verwiesen, dass bewusst auf längere theoretische Texte verzichtet wurde, damit die Vorschläge direkt im Unterricht einsetzbar sind. Das ist tatsächlich machbar, wenn es zu Beginn einer Stunde darum geht, persönliche Meinungen und Assoziationen zu sammeln und zu diskutieren, z. B. beim A-Z Wissensarchiv zum Handy oder bei der Frage "Welcher Geldtyp bin ich?". Das geht auch, wenn kleine Rechenaufgaben durchgeführt werden oder Werbeslogans erkannt werden sollen. Schwierigkeiten ergeben sich aber bei Themen, bei denen entsprechendes Faktenwissen entweder vorausgesetzt wird oder in der Stunde erarbeitet werden müsste. Das trifft z. B. zu bei der Unterrichtsstunde "Biofairnal", in der Bio- und Fair-Trade-Produkte im Mittelpunkt stehen. Ohne grundlegendes Wissen bleiben die Diskussionen und Übungen an der Oberfläche bzw. eine tiefergehende Auseinandersetzung ist nur mithilfe anderer Quellen und Materialien möglich (wofür die vielen Links und weiterführenden Quellen hilfreich sind). Abschließend kann zusammengefasst werden, dass in den Unterrichtseinheiten, in denen kein zusätzliches Faktenwissen benötigt wird, die vorgeschlagene Stunde sofort umgesetzt werden kann. Dies gelingt vor allem, weil die Kopiervorlagen schülerbezogen und ansprechend gestaltet sind. Zur besseren und schnelleren Übersicht über die Themen und Unterrichtseinheiten für die Lehrenden ist ein Inhaltsverzeichnis zu empfehlen.
Erscheinungsjahr
2010
Autor/in
Ingrid Ausserer, Patricia Hladschik, Dorothea Steurer, Elisabeth Turek
Reihe
polis aktuell
Preis
3.50 €
ISBN
Materialformat