Title

Konsumwelt kompakt: Licht im Label-Dschungel

Licht im Label-Dschungel

Unterrichtsmaterial zur Bedeutung von Labeln

Das aus zwei Din A4 Seiten bestehende Unterrichtsmaterial aus der Reihe "KONSUMWELT kompakt" besteht aus einem Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, die sich über zehn ausgewählte Siegel informieren und anhand eines Beurteilungsbogens mit diesen kritisch auseinandersetzen sollen. Darüber hinaus werden sie aufgefordert, die Liste der vorgegebenen Label und Siegel durch eigene Recherchen zu ergänzen und ihre Ergebnisse und Beurteilung derselben in einer Präsentation ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Ergänzt wird dieses Arbeitsblatt durch eine Seite für Lehrerinnen und Lehrer, die Sachinformationen, didaktische Vorschläge für einen möglichen Unterrichtsverlauf sowie Lehr-/Lernziele und weiterführende Links zur Unterrichtsvorbereitung anbietet.

"Licht im Label-Dschungel" aus der Reihe KONSUMWELT kompakt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes in Kooperation mit der Stiftung Warentest, ermöglicht jungen wie erwachsenen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine kritische Auseinandersetzung mit der Flut an Labeln und Qualitätssiegeln des aktuellen Marktgeschehens. Besonders gelungen an diesem Unterrichtsvorschlag ist die weitestgehend selbstbestimmte und eigenständige Auseinandersetzung mit den Fachinhalten , die dazu geeignet ist, sich ein reflektiertes Urteil über ausgewählte Label und Marketinginstrumente zu bilden.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Mit Hilfe des Unterrichtsvorschlages "Licht im Label-Dschungel" aus der Reihe KONSUMWELT kompakt der Verbraucherzentrale Bundesverband in Kooperation mit der Stiftung Warentest, können Schülerinnen und Schüler sich mit einer Vielzahl von Lablen, Prüfsiegeln und Testurteilen auseinandersetzen. Wesentliche Inhalte und Hintergrundinformationen sind im Rahmen eines detaillierten Unterrichtsvorschlages für Lehrende zusammengefasst und ermöglichen einen sofortigen Einsatz im Unterricht. Weitestgehend eigenständig und selbstbestimmt lernen die Jugendlichen verschiedene Label kennen, setzten sich vertiefend anhand eines Beurteilungsbogens und einer Link-Liste mit diesen auseinander und können so zu einem reflektierten Urteil kommen. Die Auswahl der vorgegebenen Label stellt einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen dar und soll durch eine eigene Recherche ergänzt werden, wodurch Eigenaktivität und Motivation gefördert werden.
Herausgeber
Erscheinungsjahr
Autor/in
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte