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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Abgebildet ist ein Cover mit dem Titel Greenwashing - Umweltaussagen in der Werbung und die Logos des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie des Newsletters Konsumentenfragen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Greenwashing

Im Zuge dieses Unterrichtsmaterials setzen sich Lernende mit dem Thema Greenwashing auseinander. Sie lernen die einzelnen Produktionsschritte von bestimmten Gütern kennen und überlegen selber, wie eine möglichst klimaneutrale Produktion erreicht werden kann. Die Unterrichtseinheit eignet sich für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht in der Mittelstufe.
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Logo des BMASK, Logo von konsumentenfragen.at und Titel des Materials

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Werbung und Verkaufstricks

Dieses Unterrichtsmaterial über Werbung soll Lernende der Mittelstufe mit wichtigen Kompetenzen zur wirtschaftlichen Teilhabe ausstatten. Im Zuge dessen werden die Schüler:innen über Werbe- und Verkaufsstrategien informiert und angeregt, ihr eigenes Konsumverhalten und mögliche -fallen zu reflektieren. Es eignet sich für den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
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Logo des BMASK, Logo von konsumentenfragen.at und der Titel des Materials

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Spezielle Kaufsituationen

Das Unterrichtsmaterial erläutert verschiedene Kaufsituationen und Verträge und soll Schüler:innen der Sek. I über Verkaufstricks und Risiken bei Vertragsabschlüssen informieren. Der Fokus liegt auf den Themen Verbraucherrechte und AGBs und soll zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens anregen. Es kann gut in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.